In Ruhe einkaufen Edeka und Rewe in Kempen richten Plauderkassen ein
Kempen · Bei Rewe und Edeka in Kempen werden jetzt Plauderkassen eingerichtet: Dort können sich insbesondere ältere Menschen beim Einkauf Zeit lassen und mit den Mitarbeitenden plaudern.
(biro) Wenn sich die Kundin an der Kasse im Supermarkt länger mit der Verkäuferin unterhält, sind andere Kunden in der Schlange dahinter schon mal genervt. Manche stehen unter Zeitdruck, andere haben schlicht keine Lust, sich die Plauderei anzuhören, während die Kundin gemütlich die Waren aufs Band legt. Ab Mittwoch gibt es nun in den Einkaufsmärkten von Edeka am Hessenring und Rewe an der Kleinbahnstraße für Menschen, die sich beim Einkauf an der Kasse gern Zeit lassen, eine so genannte Plauderkasse: Sie ist mittwochs und donnerstags jeweils von 10 bis 13 Uhr geöffnet und trägt ein Schild, das auf die Plauderkasse hinweist. Das teilte die Stadt Kempen am Montag mit: „Jeder Kunde kann sich individuell für oder gegen die Plauderkasse entscheiden.“ Heißt: Man kann hin, muss aber nicht.
Solche Plauderkassen gibt es auch in einigen anderen Städten und Gemeinden in Deutschland. Sie sollen nicht nur dazu beitragen, Kundinnen und Kunden eine positive, entspannte Einkaufserfahrung zu bieten, sondern auch Einsamkeit bekämpfen. Denn viele Menschen, vor allem ältere, fühlen sich teilweise einsam, und der Einkauf im Supermarkt stellt für sie oft den einzigen Kontakt zur Umwelt dar.
Die Plauderkasse soll Zeit für Gespräche und „Langsamkeit“ schaffen. Mitarbeitende der Supermärkte nehmen sich an diesen Kassen Zeit, um mit ihren Kundinnen und Kunden zu sprechen und ihre Fragen zu beantworten. An der ruhigen Plauderkasse sollen Kundinnen und Kunden auch mehr Zeit haben, um beispielsweise ihr Portemonnaie zu finden, zu bezahlen und die Waren in den Einkaufswagen oder -korb zu räumen.
Die Plauderkasse, die jetzt in den Märkten von Rewe und Edeka in Kempen umgesetzt wird, ist ein Gemeinschaftsprojekt. Laut Stadt hatte die Seniorenberatung der Stadt die Initiative und die Koordination des Projekts übernommen, Rewe und Edeka kümmerten sich um die Umsetzung vor Ort und das Festlegen fester Zeiten, das Ideenwerk NRW um die kreative Beratung, Gestaltung und Umsetzung.