Stadt und Werbering wollen Bürger animieren
Auch für Süchteln soll es ein Stadtteilmanagement geben.
Süchteln. Was in Dülken funktioniert hat, soll nun auch in Süchteln verwirklicht werden: Auch hier wollen der "Werbering Viersen aktiv" und das städtische Citymanagement ein Stadtteilmanagement ins Leben rufen. "Es geht uns darum, das bürgerschaftliche Engagement zu beflügeln", sagte Thomas Küppers, Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, im Ausschuss für Wirtschaftsförderung. Die Belebung des Handels und der Gastronomie soll eine wesentliche Rolle spielen.
Vor allem der Süchtelner Einzelhandel bereitet Sorgen. Immer mehr Bewohner kaufen in anderen Orten oder Städten ein. Die Zahlen sprechen für sich: Während in Süchteln die höchste gemessene Frequenz in einer Stunde bei 486 Passanten lag, lag sie in Viersen bei 1555. Nicht zuletzt sieht das Citymanagement Handlungsbedarf, nachdem der Irmgardismarkt und das Stadtfest ausgefallen sind.
Ist das Interesse der Süchtelner geweckt, sollen Projektgruppen gebildet werden, die verschiedene Themenschwerpunkte bearbeiten. Erstes Ziel ist es laut Citymanagement, die bestehenden Veranstaltungen für das kommende Jahr zu sichern. Ein erstes Treffen mit Händlern, Gastronomen, Vereinen und Bürgern soll im November stattfinden.
"Wir müssen rechtzeitig gegensteuern, bevor die Leerstandsquote zunimmt und das Engagement abnimmt", betonte Küppers.