Werbegemeinschaft „St. Tönis erleben“ Keine Langeweile in der Apfelstadt

Tönisvorst · Die Väter machen an Christi Himmelfahrt – oder Vatertag – den Anfang: Es gibt einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender in der St. Töniser Innenstadt. Die Werbegemeinschaft lädt ein.

Zahlreiche Gäste feierten in den vergangenen Jahren die Weiße Nacht in der St. Töniser City.

Foto: Norbert Prümen

Auch im Jahr 2024 soll in der Apfelstadt keine Langeweile aufkommen. Das haben sich vor allem die Mitglieder der St. Töniser Werbegemeinschaft „St. Tönis erleben“ vorgenommen und ein prall gefülltes Jahresprogramm präsentiert.

Gestartet ist der bunte Veranstaltungsreigen bereits in der vergangenen Woche mit dem Aufhängen der frischen Blumenampeln in der Innenstadt. Sie schmücken die Innenstadt mit ihrer üppigen, farbenfrohen Blütenpracht und sollen Wohlfühlatmosphäre und damit auch, aber nicht nur, Kauflust bei den Besuchern erzeugen. Da diese Pflanzkübel jedoch sehr viel Geld kosten, haben sich die Vorstandsmitglieder eine Finanzierungsmöglichkeit überlegt: Crowdfunding. Über die Homepage des Werberings www.st.-toenis-erleben.de werden Gelder gesammelt, die für die Pflege der Ampeln genutzt werden sollen.

Am Donnerstag, 9. Mai, wird zum Auftakt des Veranstaltungsjahres in der Innenstadt gemeinsam mit Nico Frass vom Wirtshaus 1857 ausgiebig Vatertag gefeiert. Der Gastronom will sich wieder um Grillgut, Musik und Bierverkauf für alle durstigen und hungrigen Väter kümmern. Mütter und Kinder sind natürlich genauso willkommen.

Oldtimer-Ausstellung,
90er-Party und die Weiße Nacht

Am 30. Mai sind Freunde alter Autos eingeladen, nach St. Tönis zu kommen. Die Oldtimer Ausstellung „Messerschmidt-Club Deutschland“ präsentiert auf Hochglanz poliertes Blech, Lack und Chrom.

Im Juni locken gleich zwei große Feste in die St. Töniser Innenstadt: die 90er-Party im Marienheim und die Weiße Nacht. Die Tanzparty am 9. Juni wird wieder in Zusammenarbeit mit Nico Frass vom Wirtshaus organisiert und lockt das Partyvolk mit Rhythmus aus den 90er-Jahren.

Der 21. Juni wird weiß in der Apfelstadt. Bei viel Musik und tänzerischen Darbietungen dürfen sich alle in weiß gekleideten Besucher auf gute Stimmung freuen. Dabei fordert die Werbegemeinschaft die Besucher auf, ihre eigenen Speisen und Getränke mitzubringen. Sollten jedoch die Vorräte erschöpft sein, wird natürlich an Getränke- und Imbiss-Ständen für Nachschub gesorgt.

Der erste verkaufsoffene Sonntag ist für den 11. August terminiert. An diesem Wochenende, 10. und 11. August, veranstaltet die Prinzengarde den Gardesommer und den Tag der Vereine. Da darf ausgiebiges Shoppen natürlich nicht fehlen.

Noch einmal Lack und Chrom wird es am 1. September geben. Auch hier sind die Läden sonntags wieder geöffnet.

Zünftig gefeiert werden kann dann wieder im Marienheim. Gastronom Frass lädt für den 7. September zum Oktoberfest ein. Bier, Brezeln und Trachten dürfen hier natürlich auf gar keinen Fall fehlen.

Zu einer Lichternacht mit verlängerten Öffnungszeiten wird, leicht mit der Tradition brechend, für Freitag, 8. November, eingeladen. „Da der 1. November ein Feiertag ist und alle Geschäfte geschlossen sind, sind wir auf den Freitag darauf ausgewichen“, erklärt Zoch die Terminverlegung vom traditionell ersten auf den zweiten Freitag im November. Hier präsentiert sich das Städtchen im Kerzenschein von seiner ganz romantischen Seite.

Festlich wird es ab Freitag, 29. November, in der Stadt. Der große Tannenbaum, wahrscheinlich auch wieder als Wunschbaum, wird unter der Regie von Old Table 188 aufgestellt werden. Und das klappt natürlich am besten mit einem heißen Glühwein oder Punsch.

Damit keiner mehr die Aktivitäten in der Apfelstadt verpasst, hat die Werbegemeinschaft den Schritt in die Zukunft gewagt und bedient sich der modernen Kommunikationsmittel. Ab sofort sind nämlich alle Neuigkeiten und Aktivitäten aus der Stadt, vor allem solche, die vom Werbering selbst veranstaltet werden, über den Nachrichtendienst Whatsapp zu erfahren.

Der Weg dahin ist ganz einfach: Auf der Homepage der Werbegemeinschaft findet sich ein QR-Code, der über die Kamerafunktion des Handys gescannt wird. Den Rest macht das Handy weitgehend von allein. Schon sind der praktische Jahresplan und alle weiteren Infos auf dem Mobiltelefon ablesbar. Sogar per Tonsignal können sich ganz Neugierige auf News hinweisen lassen.