Langenfeld weitet Kommunikation aus Instagram-Kanal für Jugendliche ist online

Die Stadt bietet Informationen und lädt zum Mitmachen ein.

Der städtische Instagram-Kanal ist online.

Foto: Stadt Langenfeld

(dh) „Langenfeld4Youth“ nennt sich der frisch eingerichtete städtische Instagram-Kanal für die Langenfelder Jugend. Unter dem Motto mitmachen, mitgestalten, lernen und Spaß haben, soll den jungen Menschen eine Menge geboten werden.

Außerdem geht es auch um Unterstützung und Hilfestellungen, teilt die Stadt mit. Die Infos über das Angebotsspektrum vieler städtischer Einrichtungen, die Aktionen für Kinder und Jugendliche anbieten, werden nun auf einem eigenen Instagram-Kanal „Langenfeld4Youth“ gebündelt präsentiert: Jugendrat, Kinder- und Jugendbeteiligung, Kinderhaus, Jugendzentrum, Aufsuchende Jugendarbeit, Jugendmusikschule, Jugendkunstschule, Schauplatz, Stadtbibliothek, Sportbüro und weitere Einrichtungen.

Mit dem Jugend-Instagram-Kanal werden Interessierte dort abgeholt, wo sie sich gerne informieren. Instagram zählt zu beliebtesten Kanälen neben Youtube und TikTok.

Im Jugend- Chanel gilt: Mitmachen ist gefragt. Schon in der Entstehungsphase waren von Anfang an Jugendliche eingebunden, die sich im Rahmen von anderen städtischen Angeboten stark für Social Media interessieren. Sie brachten ihre Ideen in den Workshops ein. Diese wurden von Ingrid Graser - städtische Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung, sowie Stefan Pollmanns aus dem Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Schwerpunkt Social Media) initiiert. Schritt für Schritt entstand mit weiteren Mitarbeitern der Stadtverwaltung das Fundament für den Kanal: Wie soll er heißen? Wie soll das Logo aussehen? Und welche Inhalte sollen in erster Linie präsentiert werden? Sollen die Infos eher schwerpunktmäßig als Story, Reel oder klassisch im Feed veröffentlicht werden?

Bei der Logo-Findung hat sich neben der Jugendbeteiligung insbesondere die Aufsuchende Jugendarbeit stark eingebracht und Abstimmungen über die verschiedenen Vorschläge eingeholt. Am Ende hat ein Logo von Heike Schneider das Rennen gemacht, bei dem sie auch auf die Wünsche der Jugendlichen aus dem Workshop eingegangen ist.