Boot 2013: Bergische Aussteller ziehen eine durchwachsene Bilanz

Aussteller monieren weniger Besucher, was auch am Wetter gelegen hat. Das Internet wird als Konkurrenz wahrgenommen.

Düsseldorf. Die Bilanz ist durchwachsen: Die bergischen Aussteller sind mit ihren Erfolgen auf der größten maritimem Messe der Welt, der Boot, nur bedingt zufrieden. Gesten endete die Schau in den Düsseldorfer Messehallen — und es waren offenbar weniger Besucher als im Vorjahr auf der Boot. Auffällig sind die großen Ruhezonen in vielen Hallen, auch sind die Stände nicht mehr so dicht gedrängt, wie noch in den Vorjahren.

Seit 13 Jahren sind Regina Röser und Ralf Bredtmann aus Wuppertal mit RR Yachting auf der Boot. Die beiden Aussteller sind im Chartergeschäft, ihre Reviere sind in Holland, Friesland und dem Ijsselmeer. Regina Röser ist zwar mit ihren Erfolgen auf der Messe zufrieden, geht aber davon aus, dass es dieses Jahr weniger Besucher gab. „Wir hören das auch von unseren Mitbewerbern an den Nachbarständen“ sagt sie. „Im Chartersegment spielt sich auch viel im Internet ab“, versucht sie eine Erklärung zu finden. Ob sich der Messeauftritt gelohnt hat, kann sie noch nicht abschließend sagen, denn geordert wird immer erst später. Die Messe dient vor allem der Information. Und nächstes Jahr? Das hängt davon ab, ob diesjährige Boot ein Erfolg war.

„Wollen Sie eine ehrliche Antwort?“, fragt Jürgen Derichs vom Wuppertaler Tauchcenter Meeresauge. Und dann gibt er sie: „Ich bin seit 35 Jahren im Geschäft und es wird jedes Jahr ein bisschen weniger auf der Boot.“ Er erklärt: „Im Internet ist das ganze Jahr Messe, viele Artikel werden dort gekauft. „ Das ist der Grund, warum der Wuppertaler mittlerweile einen kleineren Stand hat und nur noch Artikel auf der Messe verkauft, die einen hohen Erklärungsbedarf haben. Etwa Spezialausrüstung für das Höhlentauchen oder das technische Tauchen.

Silke Hesse von der Wuppertaler Heinz Hesse KG, sieht die diesjährige Boot positiver. „Wir waren die vergangenen beiden Jahre nicht hier, sind aber mit unserem diesjährigen Messeerfolg zufrieden.“ Ihrer Auskunft nach wurde nicht nur viel beraten, sondern auch recht viele Abschlüsse getätigt. „Wir haben viel verkauft“, konstatiert sie und trifft die Aussage: „Für uns war die Boot richtig gut.“ Michael Schäfer und Thorsten Richter vom Solinger Unternehmen Baraguda Boats, sind wiederum nicht nur zufrieden. Auch sie stellen fest, dass in diesem Jahr weniger Besucher auf der Boot waren. Mit einigen Aussagen ihrer Mitbewerber stimmen sie überein: Es lag auch am Wetter. Trotzdem werden sie nächstes Jahr wieder in Düsseldorf ausstellen, an der Boot führt dann doch kein Weg vorbei.

Die Remscheider Helmut Niemeyer GmbH ist ebenfalls Stammgast auf der Boot. Jörg Thomaschky ist zufrieden. „Wir haben unseren Vorjahrsumsatz erreicht“, sagt er, fügt dann jedoch an: „Wir hören aber von vielen anderen Ausstellern, dass es nicht so gut gelaufen ist.

Ebenfalls zufrieden ist Martina Ferreti von der Wuppertaler Firma Parasail. Segelkleidung und Segelzubehör gehören zum Sortiment, und das lief offenbar gut. „Wir sind zufrieden“, sagt Martina Ferreti, räumt aber ebenfalls ein, dass sie von anderen Aussstelern gehört hat, dass es nicht so gut gelaufen ist.