Auch Kundencenter betroffen Busse fallen aus: Personal-Probleme bei den Wuppertaler Stadtwerken

Wuppertal · Mehrere Buslinien in Wuppertal sind von „betrieblichen Störungen“ betroffen. Das Kundencenter in Elberfeld bleibt nach einem Corona-Fall bis auf Weiteres geschlossen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Im Sozialen Netzwerk Twitter informieren die Stadtwerke über aktuelle Änderungen im Bus-Fahrplan: „betriebliche Störung“ heißt es dort häufig. Das sei ein „ziemlich flexibler Begriff“, sagt WSW-Sprecher Holger Stephan, „aber meist ist es fehlendes Personal.“

Betroffen sind keine ganzen Linien, sondern einzelne Fahrten. Am Morgen des Dienstag, 8. Februar, fielen beispielsweise einzelne Busse auf den Strecken der 625, 628 und 645 in Elberfeld, sowie der 646 in Barmen aus. Auch die Schwebebahn ist betroffen.

Anfang Januar informierten die Stadtwerke, dass noch einmal mit Ausfällen geplant werden müsse, „wegen der immer noch angespannten Personallage“. Ausfälle würden vorher festgelegt und an die Fahrgäste kommuniziert, in der WSW Move-App, der Fahrplanauskunft, dem Abfahrtmonitor und auf den Informationstafeln an den Haltestellen. „Bei der Festlegung der ausfallenden Fahrten achten die WSW darauf, dass möglichst wenige Kunden betroffen sind“, hieß es. „Auch die Auswirkungen auf Schüler- und Univerkehr sollen gering gehalten werden.“ Man bitte um Verständnis.

Am 24. Januar informierten die Stadtwerke dann darüber, dass das Kundencenter am Wall in Elberfeld vorübergehend und bis auf Weiteres schließen muss. Grund sei ein Corona-Fall beim Personal. Das Kundencenter in Barmen sei von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet, außerdem seien die Stadtwerke telefonisch und online erreichbar.