IT-Ausfall Server-Probleme: Stadtverwaltung in Wuppertal musste teilweise Termine absagen
Update | Wuppertal · IT-Probleme haben bei der Stadt Wuppertal zu Einschränkungen geführt. Teilweise mussten Termine abgesagt werden.
Update, 13. Oktober: Aufgrund der IT-Störung am Donnerstag bei der Stadtverwaltung in Wuppertal mussten einige Termine abgesagt werden. Service-Center, Einwohnermeldeamt und Straßenverkehrsamt waren an diesem Tag nur eingeschränkt arbeitsfähig und konnten zeitweise telefonisch nicht erreicht werden.
Trotzdem konnten über den Tag verteilt einige Anliegen von Bürgern bearbeitet werden, erklärte Stadtsprecherin Martina Eckermann unserer Redaktion. Vor allem am Morgen sei es zu einigen Terminausfällen gekommen. Betroffene hätten teilweise priorisiert neue Termine bekommen. Der Grund für die Einschränkungen? Laut den Angaben der Stadt handelte es sich um technische „Server-Probleme“, die bereits am Donnerstagnachmittag behoben werden konnten. Eine Cyberattacke wurde ausgeschlossen. Im Februar hatte die Stadtverwaltung mit weitaus massiveren IT-Problemen zu kämpfen. Ein technischer Defekt sei damals die Ursache gewesen.
Meldung, 12. Oktober: Im Wuppertaler Rathaus hat es am Donnerstag einen technischen Ausfall gegeben. Laut Stadtsprecher Thomas Eiting waren mehrere Server betroffen, auch die Telefonanlage sei zeitweise außer Betrieb gewesen. So konnten Bürger das Bergische Servicecenter nicht erreichen. Ebenso war der Mailverkehr gestört. Gegen 15.15 Uhr sei die Störung behoben gewesen, teilte die Verwaltung auf ihrer Website mit. Die Verwaltung sei wieder erreichbar und arbeitsfähig. Nach ersten Informationen handele es sich bei dem Ausfall um eine „normale IT-Störung“ und keinen Cyberangriff.