Elektronische Anzeigetafel Im Bürgerbüro Vohwinkel soll das digitale Zeitalter einkehren

Viele Bürger weichen vom Steinweg an die Rubensstraße aus. Im Vohwinkeler Rathaus fehlt ihnen aber oft die Orientierung. Jetzt soll eine elektronische Anzeige helfen.

Foto: Stefan Fries

Vohwinkel. Die Szene hätte sich so wahrscheinlich auch zu Kaisers Zeiten abspielen können. Geduldig reißt Bürgerbüroleiter Friedhelm Saßmannshausen Zahlenmarken von einem Block ab und verteilt sie anschließend an die Wartenden im Vohwinkeler Rathaus. Diese sind dankbar dafür, überhaupt eine Orientierung zu haben. Ein Hinweis, wie und wo sie sich für ihr Anliegen anmelden müssen, fehlt. Anschließend werden die Nummern mündlich von den jeweiligen Mitarbeitern aufgerufen.

Das Internetzeitalter mit seinen technischen Möglichkeiten scheint an diesem Tag ganz weit entfernt. „Glücklicherweise ist es heute nicht so voll“, sagt Friedhelm Saßmannshausen. Das hat er in der Vergangenheit auch schon anders erlebt. Rund 100 Bürgeranliegen mussten an einem Donnerstagnachmittag bereits bearbeitet werden. Dieser Termin ist durch die eingeschränkten Öffnungszeiten der Behörde gerade bei Berufstätigen beliebt. Zwar können im Vohwinkeler Rathaus keine Personaldokumente mehr beantragt oder abgeholt werden, nach wie vor lässt sich hier aber eine breite Palette von Angelegenheiten erledigen (siehe Kasten).

„Außerdem liegen wir sehr verkehrsgünstig“, erklärt Saßmanshausen. Wenn es im Einwohnermeldeamt am Steinweg mal wieder richtig voll, suchen die Bürger nach Alternativen. „Die setzten sich dann in die Schwebebahn und kommen zu uns“, berichtet der Leiter der Vohwinkeler Verwaltungsstelle. Doch hier sind die Mitarbeiter ebenfalls oft überfordert. Lange Wartezeiten seien daher nicht zu vermeiden.

„Heute geht es ja noch“, erzählt Vohwinkelerin Birgit Vinei, die seit etwa 20 Minuten auf der Bank im Gang des Rathauses sitzt. Sie wünscht sich allerdings eine bessere Organisation etwa durch einen Automaten mit Wartemarken und einer elektronischen Anzeige. „Daran arbeiten wir“, verspricht der Leiter des Wuppertaler Bürgeramts, Jochen Siegfried. In einigen Wochen soll eine entsprechende Anlage in Vohwinkel installiert werden. Außerdem werde es dann möglich sein, Termine über das Internet sowie telefonisch zu vereinbaren. „Damit haben wir auch schon im Einwohnermeldeamt gute Erfahrungen gemacht“, sagt Siegried.

Mehr Personal in Vohwinkel einzusetzen sei allerdings nicht möglich, da dadurch Kapazitäten in Barmen fehlen würden.