Wer sein Herz für Wuppertal zeigt, tut Gutes

Bei akzenta werden Buttons und Sticker mit Logo für den guten Zweck verkauft.

Wuppertal. Die Aktion „I love Wuppertal“, die mit der facebook-Seite von Sascha Poddey ihren Lauf nahm, ist mittlerweile fast jedem bekannt — und so auch deren Logo: Ein „I“, dann ein rotes Herz und darunter ein „W“. Und dieses Logo kann der stolze Wuppertaler seit Oktober nun auch auf seiner Brust oder am Auto tragen. Denn seitdem können Buttons, Sticker und Anstecknadeln mit diesem Logo in allen vier akzenta-Filialen im Stadtgebiet gekauft werden. Die Idee hatte wieder einmal Poddey.

Doch geht es ihm bei „Zeig dein Herz für Wuppertal“ nicht nur um die Stadt, sondern diesmal auch um soziale Projekte. „Den Erlös aus dem Verkauf werden wir spenden“, so Poddey. Und am Dienstag verkündete er nun, an welche Vereine das Geld fließen soll. Die Wahl viel zum Einen auf die Aktion Kindertal, die bedürftige Kinder und Jugendliche in Wuppertal unterstützt. „Da mussten wir gar nicht lange überlegen“, so Poddey. Auch freuen darf sich der Kinder Tisch Vohwinkel, der gesunde Ernährung und Bildung in Vohwinkel fördert.

Die Wahl des dritten Projekts hat einen besonderen Hintergrund: „Es wird ja viel über Nachbarschaft im Bergischen geredet. Deshalb haben wir uns für das Projekt KIPS aus Solingen entschieden“, sagt Poddey. Deren Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern. Über die Stadtgrenzen hinaus soll dieses Signal sagen: „Wir gucken auch auf eure Projekte.“

Noch ist die Höhe der Summe nicht bekannt, denn: „Wir verkaufen noch bis zum 23. Dezember weiter“, erklärt Poddey. Jeweils an den Informationstheken der vier akzenta-Märkte kann man die Sticker für 1 Euro, die Buttons für 2 Euro und die Anstecknadeln für 5 Euro kaufen. In den Läden selbst kann man das Logo dann auch entdecken, denn hat Geschäftsführerin Anne Krüger gleich 800 Buttons gekauft und unter ihren Mitarbeitern verteilt. Somit liegt der Zwischenstand derzeit bei rund 1000 verkauften Buttons, 260 Stickern und etwa 100 Anstecknadeln. Das kann aber gerne noch mehr werden und so ist Poddeys Motto derzeit: „Kaufen, kaufen, kaufen.“ Einen Aufruf startete auch Krüger: „Es könnten ja noch andere Firmen die Produkte als Mitarbeitergeschenke verteilen.“

Die Schecks mit der endgültigen Summe werden dann am 23. Dezember bei der nunmehr zweiten offiziellen „I love Wuppertal-Mottoparty“ in der Börse bekanntgegeben. Und auch noch an dem Abend gehen von jeder verkauften Eintrittskarte zwei Euro an die Projekte. So kann man dann also feiern und dabei noch etwas Gutes tun.