Angela Ahrendts: Die Neue bei Apple
Angela Ahrendts hat sich erst in der harten New Yorker Modewelt einen Namen erarbeitet, dann machte sie Burberry wieder zur Edelmarke. Gleichzeitig zog sie drei Kinder groß und schaffte den Spagat zwischen ihrer Heimat USA und dem Burberry-Sitz Großbritannien.
Jetzt wird sie zur Managerin der mehr als 400 Apple-Läden.
Die 53-Jährige sieht den Schlüssel für ihren Erfolg in der Balance. „Ich möchte nicht nur eine tolle Chefin sein, ohne auch eine tolle Mutter und Ehefrau zu sein“, sagte Ahrendts, deren drei Kinder im Teenager-Alter sind. Sie geht nicht ins Fitnessstudio, versucht, nur an einem Abend in der Woche nicht zu Hause zu sein, und wenn sie auf Geschäftsreise ist, kommt sie Freitagabend zurück. Mehr als sechs Stunden Schlaf braucht sie nicht.
Während des Studiums entdeckte Ahrendts ihre Liebe zur Geschäftsseite der Modebranche. Als sie 2005 das Angebot von Burberry erhielt, soll sie erst abgelehnt haben — weil sie mit ihrem Leben im Landhaus mit Kindern, Hund und dem Job in New York zufrieden war. Ihre Bewunderung für Apple war bekannt. So sagte sie: „Wenn ich eine Firma als Vorbild betrachte, dann ist das Apple.“ dpa