ARD-Markencheck stark
Berlin (dpa) - Der ARD-Marchencheck hat auch mit seiner zweiten Dokumentation im „Ersten“ eine gute Einschaltquote geholt. Die Reportage „Der McDonald's-Check“ hatte ab 20.15 Uhr 5,19 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,1 Prozent), in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren sogar 16,7 Prozent der Fernsehzuschauer dabei.
Die nachfolgende Talksendung „Hart aber fair“ mit Frank Plasberg sahen 4,73 Millionen Menschen (14,3 Prozent). In der Vorwoche hatte „Der Lidl“-Check“ sogar 6,31 Millionen Zuschauer zur ARD gelockt. Quotensieger am Hauptabend war aber RTL. Das Günther-Jauch-Quiz „Wer wird Millionär?“ um 20.15 Uhr sahen 6,58 Millionen Zuschauer (19,2 Prozent) und die Reihe „Rach, der Restauranttester“ interessierte 6,51 Millionen (19,8 Prozent). Das Dschungelcamp konnte nach einem Quotenrückgang am Wochenende nun wieder zulegen: 6,63 Millionen (28,6 Prozent) sahen die Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ - bei den Jüngeren Zuschauern lag der Marktanteil bei 37,5 Prozent.
Auch das ZDF lag mit seinem Krimi „Nachtschicht: Reise in den Tod“ um 20.15 Uhr sehr gut: 5,88 Millionen Zuschauer (17,1 Prozent) sahen die Krimi-Episode mit Götz George. Die Vox-Krimiserien „CSI: NY“ und „Criminal Intent“ hatten 2,71 Millionen (7,9 Prozent) beziehungsweise 2,49 Millionen Zuschauer (7,7 Prozent).
Sat.1 holte mit Wiederholungen seiner Serien „Der letzte Bulle“ und „Danni Lowinski“ 2,13 Millionen (6,2 Prozent) und 1,66 Millionen Zuschauer (5,1 Prozent). Die beiden Folgen der Science-fiction-Serie „Eureka - Die geheime Stadt“ bei ProSieben sahen 1,73 Millionen (5,1 Prozent) und 1,90 Millionen Menschen (5,7 Prozent). Den Film „Taxi Taxi“ bei Kabel eins verfolgten 1,16 Millionen (3,4 Prozent). Die RTL-II-Dokusoaps „Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie“ und „Traumfrau gesucht“ kamen auf 1,10 Millionen (3,2 Prozent) und 1,35 Millionen Zuschauer (4,2 Prozent).
Das ZDF führt nach 16 Programmtagen im neuen Jahr mit 13,3 Prozent Marktanteil knapp vor dem Vorjahressieger RTL mit 13,2 Prozent. Die ARD (12,6 Prozent), Sat.1 (9,4 Prozent) und ProSieben (6,5 Prozent) rangieren dahinter. Die weiteren Plätze belegen Vox (5,6 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL recht deutlich mit 17,6 Prozent vor ProSieben (12,7 Prozent) und Sat.1 (10,5 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,3 Prozent vor der ARD (6,6 Prozent), dem ZDF (6,4 Prozent), RTL II (5,9 Prozent) und Kabel eins (5,8 Prozent).