Pilawas Superhirn 2011 vorn
Berlin (dpa) - Jörg Pilawas Suche „Deutschlands Superhirn 2011“ stand am Mittwochabend beim TV-Publikum ganz oben auf der Hitliste. 6,40 Millionen Zuschauer (21,0 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr im ZDF, wie der Brandenburger Robin Wersig sich mit seinen Gedächtnis- und Rechenleistungen gegen sechs andere Kandidaten durchsetzte.
Eine Neuauflage der Show im nächsten Jahr ist somit wahrscheinlich - Moderator Pilawa gehört zudem zum Kreis derer, die für die Nachfolge von Thomas Gottschalk beim Showklassiker „Wetten, dass.,.?“ in Frage kommen. An zweiter Stelle lag RTL-Moderatorin Sonja Zietlow mit ihrer Show „Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres“, die 4,00 Millionen Zuschauer (12,2 Prozent) einschalteten. Dahinter platzierte sich das ARD-Drama „Im Winter ein Jahr“ mit Josef Bierbichler, der auf 3,05 Millionen Zuschauer (9,3 Prozent) kam. Auf Rang vier landete der Sat.1-Animationsfilm „Findet Nemo“, den 2,59 Millionen Menschen (7,9 Prozent) sahen. Einen Achtungserfolg verbuchte RTL II mit seinem Science-fiction-Film „2012 - Das Jahr in dem die Erde gefriert“, der 2,41 Millionen Menschen (7,3 Prozent) interessierte.
Die Vox-Krimiserie „Law & Order: Special Victims Unit“ brachte es ebenfalls um 20.15 Uhr auf 2,34 Millionen Zuschauer (7,1 Prozent). Das US-Drama „Philadelphia“ mit Tom Hanks erreichte auf Kabel eins 1,33 Millionen Zuschauer (4,2 Prozent). Einen schwachen Abend erlebte der Privatsender ProSieben, der erneut auf durchgängige Serienprogrammierung bis 23.10 Uhr gesetzt hatte. Für die Comedy „How I Met Your Mother“ erwärmten sich um 20.15 Uhr 1,11 Millionen Zuschauer (3,4 Prozent) und um 20.45 Uhr 0,98 Millionen (2,9 Prozent).
In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,5 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent.