Quoten: DFB-Pokal bleibt Renner - Kerner mäßig
Berlin (dpa) - Der DFB-Vereinspokal ist im Fernsehen weiterhin ein Renner. Die Achtelfinalbegegnung zwischen Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 (3:1) verfolgten am Mittwochabend in der ARD ab 20.30 Uhr 6,35 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,9 Prozent).
Am Tag zuvor hatten im ZDF 6,91 Millionen Menschen das Elfmeterdrama zwischen Fortuna Düsseldorf und dem deutschen Meister Borussia Dortmund gesehen.
Die Konkurrenz hatte Mühe mitzuhalten. Am besten lag noch die ZDF-Romanze „Vier Frauen“ (eine Wiederholung) in der Rosamunde-Pilcher-Reihe, die um 20.15 Uhr 4,78 Millionen Zuschauer (15,8 Prozent) einschalteten. Dahinter platzierte sich die RTL-Show „Der große Comedy Adventskalender“ mit 3,62 Millionen Zuschauern (12,1 Prozent). Die Vox-Krimiserie „Law & Order: Special Victims Unit“ interessierte 2,49 Millionen Zuschauer (7,7 Prozent).
Auf Johannes B. Kerners Sat.1-Show „Das große Allgemeinwissensquiz“ entfielen 2,28 Millionen Zuschauer (7,2 Prozent) - eine mäßige Resonanz, vor allem bei 7,9 Prozent Marktanteil in der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer, bei der der Privatsender im Durchschnitt auf mehr als zehn Prozent kommt.
Das Kabel-eins-Mysterydrama „Im Zeichen der Libelle“ kam auf 1,75 Millionen Zuschauer (5,4 Prozent). Die ProSieben-Comedy-Serie „How I Met Your Mother“ verzeichnete um 20.15 Uhr 1,47 Millionen Zuschauer (4,6 Prozent) und um 20.45 Uhr 1,42 Millionen (4,3 Prozent). Der RTL-II-Fantasyfilm „Die Maske 2: Die nächste Generation“ brachte es auf 850 000 Zuschauer (2,6 Prozent).
Die ARD-Dokumentation „Kinshasa Symphony“ erreichte spät um 23.30 Uhr 690 000 Menschen (6,5 Prozent).
In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,5 Prozent) vor ProSieben (11,8), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent.