Chef lästert über Dritte: Schnell das Thema wechseln
Bonn (dpa/tmn) - Wenn der Chef, gegenüber einem Mitarbeiter über andere Mitarbeiter lästert, hat einer meist nicht viel zu gewinnen: der anwesende Mitarbeiter. Nur eine Strategie bringt ihn durch die brenzlige Situation.
Kritisiert der Chef einen abwesenden Mitarbeiter, bringt das Kollegen in eine unangenehme Lage. Denn pflichten sie dem Chef bei, fallen sie dem Mitarbeiter in den Rücken. Besser sei es, auf die Äußerung des Vorgesetzten nur knapp einzugehen und ihn dann auf ein anderes Thema anzusprechen. „Sagt der Chef beispielsweise: 'Kollege Meier wirkt immer sehr unorganisiert, das sieht man schon am Chaos auf seinem Schreibtisch', antwortet man am besten neutral: 'Ja, jeder hat da ein anderes System'“, rät Agnes Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat. So blieben Beschäftigte dem Kollegen gegenüber fair.
Danach versuchen sie am besten, das Thema zu wechseln - etwa so: „Wo Sie gerade über den Kollegen Meier sprechen, der betreut ja das Thema XY. Dazu habe ich noch eine Frage.“ Keine gute Idee sei es, seinem Vorgesetzten zu widersprechen, um den Kollegen zu verteidigen. „Besonders wenn solch ein Gespräch zwischen Tür und Angel zum Beispiel auf dem Flur stattfindet“, sagt Jarosch. Mit einem Einspruch gieße ein Mitarbeiter nur Öl ins Feuer und verstricke sich in einer ungünstigen Situation in eine Debatte.