Ratgeber Marketingmaßnahmen, mit denen auch kleine Unternehmen eine hohe Aufmerksamkeit erreichen

Egal, ob es sich um ein Start-up oder ein etabliertes Unternehmen handelt, ohne Marketing ist kein Erfolg möglich. Kleinen Unternehmen fehlt nicht selten das Kapital, um große Werbekampagnen zu stemmen. Dies ist auch nicht nötig, den viele Kampagnen lassen sich kostengünstig umsetzen.

Marketingmaßnahmen für kleine Unternehmen
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Marketing und Werbung – wie unterscheiden sich die beiden Begriffe?

Das Marketing beinhaltet alle Maßnahmen, die zur Bekanntheit eines Unternehmens oder eines Produktes beitragen. Dazu gehört die Kommunikation mit dem Kunden, zu denen auch die Formulierung einer Botschaft gehört. Logos, Slogans und andere Instrumente sind Teil des Marketing-Konzepts. Es reicht von Design des Produktes über die Webseite bis zur Öffentlichkeitsarbeit.

Werbung ist die konkrete Kommunikation, warum ein Produkt oder eine Marke für eine bestimmte Zielgruppe unverzichtbar ist. Sie ist ein Teil des Marketings. Wichtig ist, sich von anderen Marktteilnehmern abzuheben. Manchmal wird dazu Kostenpflichtiger Inhalt schweres Geschütz aufgefahren, wobei das schnell übertrieben wirken kann. Dank der Möglichkeiten im Internet gibt es deutlich preiswerte Methoden.

Kundenbindung ist ein wichtiges Mittel für den Erfolg

Nach der Unternehmensgründung ist zunächst die Gewinnung von Kunden vordergründig. Für den langfristigen Erfolg ist es jedoch entscheidend, gewonnene Konsumenten zu halten. Eine wichtige Maßnahme ist es, ehemalige Kunden anzusprechen, um ein Nachfolgegeschäft zu erzielen. Einen Stammkunden zu verlieren, ist sechsmal teurer als einen Neukunden zu gewinnen. Die Kundenbindung ist also eine wichtige Stellschraube für den Erfolg eines Unternehmens.

Eine günstige und effiziente Methode, Kunden und Interessenten anzusprechen, ist der Versand von Newslettern. Er erfolgt normalerweise über entsprechende E-Mail-Dienste, die sich im Leistungsumfang und bei den Kosten stark unterscheiden. Ein Vergleich der einzelnen Angebote ist ratsam. Zu den wichtigen Kriterien gehört jedoch nicht nur der Preis.

Problematisch ist, wenn die Server des Anbieters außerhalb der EU stehen. Dann kann es Probleme mit der Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung geben. Verantwortlich für den Datenschutz ist das versendende Unternehmen, nicht der Dienst. Zudem sollten sich Werbende mit dem Leistungsumfang und der Nutzfreundlichkeit auseinandersetzen.

Weitere günstige Werbemaßnahmen

Neben Neuigkeiten aus dem Unternehmen und Produktvorstellungen gehören Coupons für eine Gratisleistung oder Rabattgebote in den Newsletter. Sie sollen sicherstellen, dass der Leser zum Besuch der Webseite animiert wird. Für den Erfolg ist ein gut strukturierter Internetauftritt wichtig. Er muss nutzerfreundlich und für alle Endgeräte optimiert werden. Auch hier darf die Einhaltung der Richtlinien zum Datenschutz nicht ignoriert werden. Wichtig ist zudem die Suchmaschinenoptimierung, wodurch die Homepage möglichst weit oben in den Ergebnislisten erscheint.

Gute Webseiten beinhalten heute mehr als ein Porträt des Unternehmens und einen Onlineshop. Ein Blog kann das Vertrauen in die Firma als Spezialisten verstärken. Ein Mittel für die Bekämpfung des Fachkräftemangels ist eine Karriereseite. Ebenfalls mit wenig finanziellem Aufwand ist Social-Media-Marketing verbunden. Hier können Unternehmen mit dem potenziellen Kunden ins Gespräch kommen. Die Betreuung von Accounts bei Facebook, Instagram oder TikTok kostet zwar Zeit, aber diese Investition kann sich durchaus lohnen. Wichtig ist, dass es gut gestaltete Landingpages gibt, auf die User aus den sozialen Netzwerken geleitet werden können.

Fazit

Ohne Marketing kann ein Unternehmen nicht erfolgreich werden. Das Internet ermöglicht auch kleinen Firmen mit einem begrenzten Budget, kostengünstig neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden zu binden