Ratgeber Online-Marketing als Chance für kleine und mittlere Unternehmen

Digitalisierung, Big Data und Social Media: In der Werbeindustrie treffen neue Trends auf moderne Technologien. Die breit gefächerte und zunehmend fragmentierte Kundenansprache wirkt zunächst vielleicht verwirrend und überfordernd.

Foto: pixabay.com/talhakhalil007

Richtig eingesetzt, kann sie Unternehmen jedoch im Angesicht gesättigter Märkte zu spürbar mehr Umsatz verhelfen.

Zielgruppenorientiertes Marketing

Medienkanäle, Nutzergewohnheiten und Endgeräte werden im Zeitalter der Digitalisierung immer diverser - die Kundenreise verläuft nicht länger linear, sondern äußerst individuell. Jeder Moment, den die Kunden im Zusammenhang mit einer Marke erleben, zählt daher. Neben überzeugenden Verkaufsargumenten ist somit vor allem das passende Marketing gefragt. Es gilt, die eigene Zielgruppe passgenau zu identifizieren, zu adressieren und emotional an die eigene Marke zu binden.

Zu den größten Vorteilen der digitalen Werbemaßnahmen gehört zunächst ihre große Reichweite. Hinzu kommt die Möglichkeit, mittels digitaler Marketingstrategien bestimmte Zielgruppen passgenau anzusprechen. Zur Messung und Analyse der eingesetzten digitalen Marketingmaßnahmen gibt es zahlreiche Tools - das Ergebnis sind besonders geringe Streuverluste. Von diesen wertvollen Ressourcen kann im Grunde jedes Unternehmen profitieren - sofern die eigene Positionierung klar umrissen ist. Die Zielgruppe im Offline-Bereich ist schließlich nicht unbedingt deckungsgleich mit der Zielgruppe im Online-Bereich. Ein möglichst realistisch gezeichnetes Bild des Unternehmens steht also am Anfang jeder Online-Marketing-Strategie.

Verschiedene Werbestrategien kombinieren

Grundpfeiler des Online-Marketings ist eine ansprechende und nutzerfreundliche Website. An zweiter Stelle steht die Suchmaschinenoptimierung für ein gutes Google-Ranking - sodass die Website auch problemlos zu finden ist. Schließlich sind Suchmaschinen bedeutsame Schnittstellen zwischen dem Unternehmen und der Zielgruppe. Auch über einen guten Social-Media-Marketing-Mix können Unternehmen ihre Kunden unmittelbar erreichen: Hochwertige Inhalte und regelmäßig aktualisierte Informationen fördern die Interaktion - und unterstreichen wertvolle Unternehmens-Attribute wie Transparenz, Nahbarkeit und Glaubwürdigkeit. Ähnliches gilt für einen visuell ansprechenden E-Mail-Newsletter: Unternehmen können kostenlose Informationen über attraktive Angebote und neue Produkte regelmäßig direkt in das Postfach ihrer Zielgruppe versenden - was den Streuungseffekt erheblich reduziert und Kunden motiviert, die eigentliche Website zu besuchen. Interaktive Konzepte wie Quizze oder Umfragen können ebenfalls Traffic auf die Unternehmensseite lenken. So gelingt ein effizienter, zweistufiger Prozess: Auf die erste Phase der Traffic-Generierung folgt eine - im besten Fall gewinnbringende - Call-to-Action.

Auch weitere Online-Strategien wie Responsive Design, Blog-Marketing und Brand-Monitoring werden im Zusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung immer wichtiger. Eines haben all diese Strategien gemeinsam: Sie sollen das Unternehmen erfolgreich am Markt präsentieren, die Zielgruppe unmittelbar erreichen und die individuelle Kundenbindung verbessern. Im Idealfall können Online-Strategien außerdem neue Absatzwege und Kundengruppen erschließen - was wiederum der Markenbekanntheit zugutekommt. Die besonders gute Nachricht: Dank des geringen Ressourceneinsatzes sind diese Strategien auch für kleine und mittelständische Unternehmen gut umsetzbar.