Geldanlage 2.0 - Mit Social Trading an der Börse mitmischen

Wien (dpa/tmn) - Gemeinsam mit anderen im Internet Geld anlegen, das ist das Prinzip von Social Trading. Die Anbieter versprechen schnelle Rendite ohne teure Gebühren. Doch stimmt das? Worauf Einsteiger beim Investieren mit sozialen Netzwerken achten sollten.

Auf Etoro, Ayondo oder Wikifolio posten die Nutzer keine Urlaubsfotos. Sie stellen ihren Wertpapier-Mix ins Netz. Die Portale haben ein Ziel: gemeinsam die Rendite zu mehren. Social Trading heißt das Phänomen, das die Schwarmintelligenz im Internet für kluge Investitionen nutzen möchte. Statt sich mit Freunden zu vernetzen, folgen die User anderen Anlegern.

Auf Wikifolio.com stellen private Trader ihre Handelsstrategie vor. Andere Anleger können dann bei jeder beliebigen Bank in dieses „Wikifolio“ investieren. „Jedes veröffentlichte Portfolio, das mindestens zehn Unterstützer hat und von uns positiv geprüft wurde, kann an der Börse Stuttgart gehandelt werden“, sagt Andreas Kern, der Gründer des Portals in Wien. Im Grunde funktionieren die Wikifolios wie ein Index-Zertifikat, das sich der Käufer in sein Depot legt.

„Es gibt eine ganze Reihe von Plattformen, die Social Trading anbieten“, sagt Adrian Englschalk, Finanzberater bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen in Hannover. Das Grundprinzip ist ähnlich: Die Teilnehmer machen ihre Anlageentscheidungen öffentlich, und alle können sehen, ob die Strategie aufgeht. „Der Vorteil ist, dass die meisten Portale eine große Transparenz bieten“, sagt Englschalk. „Das setzt aber voraus, dass man sich auskennt und die Zusammenstellung eines Portfolios bewerten kann.“

Mittlerweile bieten auch Banken ihren Kunden Social Trading an. „Wir wollten keine klassischen Fonds mit hohen Gebühren anbieten und haben deshalb nach Alternativen gesucht“, sagt Florian Eismann von der Fidor Bank in München. Kunden der Direktbank können seit Kurzem die Plattform Ayondo über das Online-Banking und die App der Bank nutzen. Mit einem Mausklick werden sie zu Social Tradern.

Sowohl bei Ayondo als auch bei Wikifolio besteht keine Pflicht, sein Portfolio öffentlich zu machen. „Man kann Social Trading sowohl aktiv als auch passiv betreiben“, erläutert Eismann. Wer kein eigenes Portfolio erstellen wolle, könne bei anderen Tradern investieren. Die Mindesteinlage beträgt bei den Plattformen 100 Euro.

Ein Vorteil der Geldanlage über soziale Netzwerke sind die relativ geringen Kosten: „Anders als bei aktiv gemanagten Fonds fallen bei uns keine Verwaltungsgebühren an“, sagt Kern. „Wir verdienen an einer Performancegebühr.“ Wenn ein Wikifolio gute Renditen erwirtschaftet, geht ein Teil davon an die Firma Wikifolio und ein Teil an den privaten Trader. Im Durchschnitt seien das 10 bis 15 Prozent des Gewinns, so Kern. Die Gebühr werde jedoch nur dann fällig, wenn ein Wikifolio seinen bisherigen Höchststand überschreite.

Der eigentliche Kauf der Wertpapiere erfolgt gebündelt über die Bank Lang und Schwarz, erläutert Kern. „Damit haben wir niedrigere Kosten, als wenn jeder einzeln Wertpapiere kauft und verkauft.“ Auch Eismann bringt das Kosten-Argument: „Die Aktien werden bei Ayondo nicht real hinterlegt, sondern nur nachgebildet, damit fallen die Order- und die Transaktionskosten weg.“ Dazwischen stehe ein Drittanbieter - ein Broker, der den Gewinn auszahle und sich gegen die entsprechenden Risiken rückversichere.

Genau das hält der Bankkaufmann Englschalk jedoch für problematisch: „Das sind alles sehr Risiko behaftete Anlagen, die auf Portalen gehandelt werden, die nicht der Bankenregulierung unterliegen.“ Sie unterständen der Gewerbeaufsicht, nicht aber der Bankenaufsicht Bafin. „Im schlimmsten Fall bleibt man auf seinen Verlusten sitzen.“ Eine Haftung werde von den Portalen in der Regel in den Geschäftsbedingungen ausgeschlossen.

„Social Trading ist etwas für Personen, die ohnehin ein Interesse an Finanzmarktthemen mitbringen“, sagt Englschalk. Wer sein Depot selbst zusammenstellt, muss sich aktiv um seine Geldanlage kümmern. Das sei beim Social Trading nicht anders. „Das ist keine Geschichte, die man einmal an den Start bringt und dann liegen lassen kann.“ Auch Wikifolio-Gründer Kern gibt zu: „Unsere Zielgruppe sind schon eher Börsen-Interessierte.“ Allerdings sagt Kern auch: „Ich würde niemandem raten, sein gesamtes Geld bei Wikifolio zu investieren.“

„Entscheidend ist, ob sich die Anlage sowohl in guten Zeiten als auch in Krisen solide entwickelt hat“, sagt Verbraucherschützer Englschalk. Das sei allerdings aufgrund der hohen Fluktuation schwierig zu beurteilen. Daher empfiehlt er: „Man sollte immer erst einmal mit fiktivem und nicht mit realem Geld investieren.“ So könne man testen, ob die Strategie funktioniert.

Literatur:

Andreas Braun: Social Trading - simplified, FinanzBuch Verlag, München 2013, 208 Seiten, 14,99 Euro, ISBN-13: 978-3-89879-821-1