Die Kreuzfahrt-Premieren 2011
Hamburg (dpa/tmn) - Kreuzfahrtfans kommen aus dem Feiern nicht heraus. Mit der „Allure of the Seas“ der US-Reederei Royal Caribbean ist das zweite Exemplar der weltweit größten Schiffsklasse fertig geworden.
2011 soll sich die Schampuslaune bei neun Taufen fortsetzen.
Finanzkrise? War da was? Das dürfte sich mancher gefragt haben, der 2010 erlebt hat, wie nach und nach elf neue Kreuzfahrtschiffe mit Champagner begossen wurden. 2011 wird es mit neun Schiffstaufen kaum weniger Premieren auf hoher See geben, für 2012 sind neun weitere Neulinge schon in Sicht.
Hier ein Überblick zu den neuen Kreuzfahrtschiffen 2011:
Marina (238 Meter, 1258 Passagiere): Bisher gehören zu Oceania Cruises drei kleinere Schiffe, nun wagt sich die US-Reederei an etwas größere Dimensionen. Fast alle 629 Kabinen und Suiten haben einen mit Teakholz getäfelten Balkon, gespeist wird in sechs Restaurants. Die Jungfernfahrt führt die „Marina“ am 22. Januar von Barcelona aus in wärmere Gewässer nach Miami in Florida.
Disney Dream (340 Meter, 4000 Passagiere): Mit ihrem dunklen Rumpf wurde die „Disney Dream“ im Stil klassischer Ozeandampfer entworfen, sie soll nicht zuletzt Familien mit Kindern zum Urlaub auf dem Wasser bewegen. Die Jungfernfahrt beginnt nach Reedereiangaben am 26. Januar. Vom Heimathafen Port Canaveral in Florida aus stehen anschließend vier- bis sechstägige Bahamas-Reisen auf dem Programm.
Aidasol (252 Meter, 2194 Passagiere): Deutschlands Seereisen-Marktführer Aida stellt im fünften Jahr in Folge ein Clubschiff seiner neuen Generation vor. Taufe ist am 9. April in Kiel. Zu den besonderen Merkmalen der „Aidasol“ gehört das über mehrere Decks reichende „Theatrium“ in der Schiffsmitte. Außerdem wird im bordeigenen Brauhaus mit aufbereitetem Meerwasser Bier gebraut. In ihrem ersten Sommer ist das Schiff auf der Ostsee unterwegs. Ausgangshafen ist jeweils Warnemünde bei Rostock.
L'Austral (142 Meter, 264 Passagiere): Einen Kontrapunkt zu den neuen Kreuzfahrtriesen setzt die französische Reederei Ponant mit dem Schwesterschiff der 2010 getauften „Le Boréal“. Die Gäste sollen sich wie in einem Fünf-Sterne-Hotel fühlen. Die Taufe der „L'Austral“ ist nach Reedereiangaben für den 27. April in Marseille angesetzt, die Jungfernfahrt führt unter anderem nach Mallorca und Lissabon.
Carnival Magic (306 Meter, 3690 Passagiere): Mit der „Carnival Magic“ nimmt die US-Reederei Carnival ein Schwesterschiff der 2009 getauften „Carnival Dream“ in die Flotte auf. Das Schiff glänzt mit einem großen Wasserpark an Deck und Whirlpools, die über die Bordwand hinausragen. Die Jungfernfahrt soll am 1. Mai in Barcelona beginnen.
Mein Schiff 2 (264 Meter, 1912 Passagiere): Kein Neu-, sondern ein Umbau ist das zweite Schiff von TUI Cruises. Bisher fährt das 1997 fertiggestellte Schiff als „Celebrity Mercury“ für die Reederei Celebrity Cruises. Im März beginnt der 50 Millionen Euro teure Umbau, bei der die „Mein Schiff 2“ unter anderem zusätzliche Außenkabinen erhält. Auf den neuen Namen getauft wird das Schiff am 14. Mai in Hamburg. Von Kiel aus geht es zunächst zum Beispiel zum Nordkap und bis nach Spitzbergen.
Seabourn Quest (198 Meter, 450 Passagiere): Das Schiff bietet 225 außen gelegene Suiten mit Größen zwischen 27 und 110 Quadratmetern. Nach der Taufe am 20. Juni in Barcelona bleibt die „Seabourn Quest“ zunächst im Mittelmeer und steuert vor allem Ziele in der Adria und der griechischen Inselwelt an.
Costa Favolosa (290 Meter, 3780 Gäste): Mit dem „fabelhaften“ Namen schickt die italienische Costa-Reederei das vierte Exemplar ihrer größten Schiffsklasse ins Rennen um Passagiere. Die „Favolosa“, die unter anderem einen neuen großen „Aqua Park“ und ein rund 6000 Quadratmeter großes Spa an Bord hat, soll Anfang Juli getauft werden. Die Premierenreise beginnt am 7. Juli in Venedig und führt unter anderem nach Izmir in der Türkei und Haifa in Israel.
Celebrity Silhouette (315 Meter, 2850 Passagiere): Am 23. Juli bricht das vierte Schiff der größten Baureihe von Celebrity Cruises zur ersten Reise auf. Sie führt von Hamburg nach Civitavecchia bei Rom. Das Schiff bietet unter anderem eine 2000 Quadratmeter große Rasenfläche an Deck sowie mit der „Aqua Class“ spezielle Kabinen für Wellnessfans. Auch die „Celebrity Silhouette“ bereist im Sommer das östliche Mittelmeer.