Breuninger auf der Zielgeraden
Das Modehaus empfängt am Mittwoch 800 geladene Gäste zum „Grand Opening“. Für Kunden öffnet es am Donnerstag um 12 Uhr.
Düsseldorf. Um den Kö-Bogen herum sind die Bauarbeiter noch mit der Pflasterung zum Hofgarten beschäftigt und damit, die hölzernen Sitzgelegenheiten zu montieren. Breuninger befindet sich indes auf der Zielgeraden.
Schließlich muss am Mittwochabend zum Grand Opening mit 800 geladenen Gästen alles fertig sein. Für die interne Eröffnungsfeier hat das Modehaus mit Hauptsitz in Stuttgart sogar einen schwimmenden Glaspavillon im Hofgarten aufgebaut.
„Dort findet ein Teil der Eröffnung statt“, sagte Unternehmenssprecher Christian Witt am Montag im WZ-Gespräch. Erwartet würden internationale Schauspieler und Models sowie VIPs aus Funk und Fernsehen, dazu Livemusik, unter anderem von Dieter Falk.
Das Sortiment von Breuninger verteilt sich auf fünf Etagen in dem von Stararchitekt Daniel Libeskind entworfenen Kö-Bogen. Der kommt im Übrigen auch zur Promi-Party. Am Donnerstag, wenn das 15 000 Quadratmeter große Geschäft um 12 Uhr öffnet, wird er zudem das rote Band an der Seite von Oberbürgermeister Dirk Elbers und dem Vorsitzenden der Breuninger-Unternehmensleitung, Willy Oelgel, durchschneiden.
Laut Witt ist der Department Store bereits komplett mit Ware bestückt. Breuninger führt hochwertige Bekleidung sowie Luxusmode für den Herrn und die Dame. Accessoires wie Taschen, Schmuck und Schuhe gehören ebenfalls zur Angebotspalette. In das Haus integriert ist auf der ersten Etage die Sansibar.
Eine hauseigene Confiserie mit selbst hergestellten Pralinen, Schokoladen und Macarons befindet sich im Erdgeschoss. Fast 1000 Quadratmeter umfasst die Beauty-Welt, wo es eine Fülle an Kosmetikprodukten und dekorativer Kosmetik zu kaufen gibt.
Das Geschäft im Düsseldorfer Kö-Bogen ist das elfte Breuninger-Haus bundesweit. Für den neuen Megastore hat das Unternehmen mehr als 350 Mitarbeiter eingestellt, darunter Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Verkaufsberater, Restaurantleiter und Servicekräfte. „Im Januar hatten wir mit der Bewerbersuche begonnen und die ersten im Juli eingestellt“, erklärte Witt. Man habe 5000 Vorstellungsgespräche geführt.
Die Beschäftigten kämen überwiegend aus Düsseldorf und dem Umkreis, nur auf Geschäftsleiter- und Abteilungsleiterebene stamme das Personal teilweise aus anderen Niederlassungen. Bei der Auswahl der Mitarbeiter habe das Unternehmen viel Wert auf die Persönlichkeit der Bewerber gelegt. Begeisterung für Menschen und Mode seien dafür Grundvoraussetzungen.
„Bei Breuninger gibt es nicht Dienst nach Vorschrift. Wer ein Problem erkannt hat, löst es auch selbst“, betonte der Unternehmenssprecher. Deshalb habe man Beschäftige mit einer zupackenden Art bevorzugt. Am Dienstag und Mittwoch machen sich die Beschäftigten — sie werden bereits seit dem Sommer geschult — ein weiteres Mal mit den Abläufen vertraut. Zudem würden Kassen- und Sicherheitssystem geprüft.
Für die Eröffnung hat das Modelabel Schumacher exklusiv ein Special-Edition-T-Shirt in limitierter Stückzahl entworfen — und Fortuna-Fans dürfen sich auf ein dunkelblaues Herrensakko mit rotem Innenfutter und Logo-Emblemen freuen. Witt: „Ich werde mir auf jeden Fall eines kaufen.“