50-Plus-Messe: Gut sehen und hören

Krefeld. Die Messe „50-Plus“ spricht eine Altersgruppe von George Clooney bis Altkanzler Helmut Schmidt an. „Die Hauptzielgruppe ist 49 bis 65 Jahre alt“, schränkt Veranstalter Helmut Schmitz etwas ein.

Das Motto „Freude am Leben“ dürfte allerdings generationsübergreifend Bestand haben. Viele jüngere Erwachsene kommen allein schon deshalb, weil sie sich mit ihren Eltern über das reichhaltige Angebot informieren wollen.

Die Informations- und Unterhaltungsmesse habe sich bereits 38 Mal in NRW bewährt, zuletzt mit 6000 Besuchern in Mönchengladbach. Auch bei der Premiere in Krefeld rechnet Schmitz am Samstag und Sonntag (jeweils von 11 bis 17 Uhr) mit etwa 5000 Gästen im Seidenweberhaus - zumal der Eintritt frei ist. Zu den 64 Ausstellern gehören regionale Kranken- und Sanitätshäuser, Praxen, Pflegedienste, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe.

Viele der Aussteller haben bei einem Pressegespräch gestern persönlich ihr Programm vorgestellt, das vom alltäglichen Bedarf zum guten Sehen und Hören bis zur häuslichen wie externen Pflege und zum arztbetreuten Reisen reicht. Attraktiv sind außerdem 23 jeweils 45-minütige Fachvorträge und Mitmachaktionen zu diversen Gesundheits- und Rechtsthemen wie der Patientenverfügung. Aufklärung gibt es über seniorengerechte Umzüge und gesunde Ernährung sowie über Therapie- und Wellness-Angebote, um das Leben möglichst lange genießen zu können.