Imagefilm zeigt keinen Zoo der Superlative

Wissenswertes in dreieinhalb Minuten.

Krefeld. Dreieinhalb Minuten machen Appetit auf mehr. Im Stil eines Kino-Trailers kommt erste Imagefilm des Zoo Krefeld daher. Mit emotionaler Musik unterlegt, reißt er viele Facetten des Zoo-Alltags an. Faszination, Wissensdurst, Nachhaltigkeit, Verantwortung, Tierliebe, Erholung und Engagement — es sind nicht die zoologischen Superlativen, mit denen Filmemacher Stephan Kraus den Besucher gefangen nimmt.

Vielmehr zeigt Kraus, der seit 2003 eine Filmproduktionsfirma in Krefeld hat, den Zoo, seine Aufgaben und seine Bedeutung für Krefeld echt und ungeschminkt. Von acht Anbietern erhielt der Werbefilmer den Zuschlag.

Über ein halbes Jahr drehte Stephan Kraus immer wieder im Zoo. Er führte Interviews mit Verantwortlichen und Partnern und sprach mit Besuchern und Tierpflegern. Tenor: „Der Zoo ist für Krefeld ein Juwel.“ Seine persönliche Verbundenheit zum Park und den Tieren kommen in dem Imagefilm zum Ausdruck.

Zoo-Direktor Wolfgang Dreßen möchte den Imagefilm bei Messen, Veranstaltungen und Vorträgen einsetzen. Besucher können sich den Film während der Festwoche auf den Monitoren in der Vorhalle des Regenwaldhauses ansehen. Gezeigt wird der Film auch auf der Website des Zoos. fie