Krefelder City wird zum Lichtermeer
Aktion: Zum „Einkaufen bei Kerzenschein“ strömten Tausende in die Innenstadt.
Krefeld. Den letzte Samstag im November haben Konsumkritiker zum Kauf-Nix-Tag auserkoren. Viele Krefelder kümmert’s nicht, denn einen Monat vor Heiligabend wird es langsam Zeit, sich um Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Tausende strömten zu „Einkaufen bei Kerzenschein“ in der Innenstadt mit all seinen Attraktionen und genossen es nach Herzenslust. Pärchen, Freundescliquen und Familien schlenderten durch die festlich illuminierten Straßen und freuten sich vor allem über Kunst und Varieté im Rahmenprogramm.
Die Einstimmung in die Adventszeit beginnt mit der Bekanntgabe der Gewinner der Designerkleider. Fünf Krefelderinnen haben das große Los gezogen und dürfen die exklusiven Einzelstücke in den Größen 36 bis 40 in den Geschäften abholen. „500 Euro sind bei der Charity-Aktion zugunsten der Hermann-van-Veen-Stiftung zusammengekommen“, freut sich Olaf Scherzer vom Stadtmarketing.
Kaum ist der letzte Ton der Blechbläser der Musikschule Krefeld verklungen, starten schon die „Firefly Artists“ ihren akrobatischen Tanz mit dem Feuer. Bemerkenswert ist das Alter der Feuerjongleure: Florian Blümel ist 19, Ramona Liebernickel gerade mal 16 Jahre alt.
Immer, wenn begeisterter Beifall erschallt, ist die nächste Attraktion nicht weit. Ein mittelalterlich anmutendes Feuerspektakel bietet das Duo „Un Poco Loco“. Als perfekte Kulisse mutieren die Bäume auf dem Neumarkt dank neuer LED-Scheinwerfer zu heimeligen Lichtinseln. Sie bleiben Krefeld als Teil des Projekts „Lichtkonzept Innenstadt“ erhalten und verbreiten künftig zu allen Jahreszeiten die passende Atmosphäre.
Nur einen Auftritt haben hingegen die rund 150 Lichtobjekte. Bunt-leuchtende Pylone, Bögen, Pyramiden, Sterne und Kugeln säumen die Straßen und Plätze. Die Geschäftsleute verwandeln Eingänge und Schaufenster mit Ölfackeln, Windlichtern und Kerzen in ein Lichtermeer. Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt duftet es nach Glühwein und Waffeln: Die Königstraße macht als Genießermeile Konkurrenz.
Einen witzigen „Fashion-Flash“ zaubert das Modehaus Greve alle halbe Stunde aus dem Hut: Zwei junge Männer rollen einen roten Teppich aus, stellen sich mit geschmückten Tannenbäumen daneben und sechs Models, alles Tänzerinnen der Royal Dance Academy, präsentieren fünf Minuten lang aktuelle Winter- und Festmode.
Für große Kinderaugen sorgen die märchenhaften Stelzenengel. Die Lichtgestalten schlagen mit ihren leuchtenden Flügeln und tänzeln zu karibisch angehauchter Weihnachtsmusik ebenso leichtfüßig wie zu den Ohrwürmern der Krefelder Jazzband „Evergreens“. In der Papeterie Lechner + Hayn kann man die von der Jury auserkorene Weihnachtsmarkttasse bewundern. Auf 600 Stück ist die Produktion limitiert. „Die Tassen sind Sammlerobjekte. Der Verkauf läuft gut“, sagt Sandra Lemke.
Das kann nicht jeder Geschäftsinhaber behaupten. Staunen, bummeln, shoppen. Letzteres kam vielleicht ein wenig zu kurz. Die Besucher ließen sich trotz kräftiger Rabatte von den weihnachtlichen Ideen wohl eher inspirieren. „Es war vielleicht auch wetterbedingt ein Auf und Ab, aber die Stimmung war gut und alle sind sehr zufrieden mit der 6. Auflage von ‚Einkaufen bei Kerzenschein’“, resümiert Olaf Scherzer. Für die Weihnachtsgeschenke ist ja auch noch am 16. Dezember Gelegenheit. Am dritten Advent ist nämlich verkaufsoffener Sonntag.