Martin Kind: Chance, um Marke „96“ zu entwickeln

Hannover (dpa) - Die Euphorie in und um Hannover ist riesig. Erstmals seit 19 Jahren spielt Hannover 96 wieder im Europapokal. 1992 hieß der Gegner Werder Bremen, diesmal kommt der spanische Spitzenclub FC Sevilla am Donnerstag nach Hannover.

Für Martin Kind, Clubchef des Fußball-Bundesligisten, ist das Playoff-Match in der Europa League mehr als nur ein sportlicher Höhepunkt.

Welche Bedeutung hat das Sevilla-Spiel für den Verein?

Kind: „Es ist wichtig für die sportliche Entwicklung der Mannschaft und ein nächster, bedeutsamer Schritt, um die Marke 96 national zu entwickeln. Das unterstreicht auch die Live-Übertragung der Begegnung im ZDF. So etwas ist für unseren Club sehr wichtig.“

Das klingt sehr bescheiden für eine Mannschaft, die voriges Jahr Vierter in der Bundesliga war und aktuell auf Rang zwei liegt.

Kind: „So ein Prozess, um eine Marke überregional bekannter zu machen, dauert seine Zeit. Ich rechne mit drei bis fünf Jahren, wenn es schnell geht. Da muss man ein realistisches Zeitfenster haben.“

Was erwarten Sie von dem Spiel gegen Sevilla?

Kind: „Ich bin sehr gelassen und entspannt. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie gefestigt, eingespielt, laufstark und motiviert ist. Ich glaube, dass wir zumindest das Heimspiel gewinnen können. Die wichtigsten Entscheidungen sind im Frühjahr gefallen, als die Verträge mit Leistungsträgern wie Didier Ya Konan und Christian Schulz verlängert wurden. Nur so können Nachhaltigkeit und Kontinuität gewahrt werden.“