DFB investiert 19,3 Millionen für WM-Kampagnen
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gibt für Programme und Kampagnen rund um die Frauen-Weltmeisterschaft 2011 an die 20 Millionen Euro aus. Diese Zahl wurde beim Medien-Workshop zur WM in Frankfurt/Main genannt.
Das Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsprogramm, die Sozialkampagne („Kinderträume 2011), die Schul- und Vereinskampagne („Team 2011“) und das Umweltprogramm („Green goal 2011“) lässt sich der DFB 19,3 Millionen Euro kosten.
Das Gesamtbudget für die WM beträgt 51 Millionen Euro, davon sind 24 Millionen Sponsoreneinnahmen geplant. Der Rest soll durch die Eintrittskarten hereinkommen. Das Organisationskomitee um Präsidentin Steffi Jones hofft auf volle Stadien beim Endrundenturnier vom 26. Juni bis 17. Juli, zur Deckung des Etats reicht aber bereits eine achtzigprozentige Auslastung. Von den 700 000 in den Verkauf gegangenen Tickets sind inzwischen mehr als 370 000 weg. Alleine in der Nacht nach der Auslosung am Montagabend wurden 20 000 Karten verkauft.
Steffi Jones erhofft sich von der Nachhaltigkeitskampagne einen Schub für den Frauenfußball, vor allem für die Bundesliga. „Wir wollen es schaffen, dass diese Spielerinnen in fünf Jahren nicht mehr arbeiten müssen“, sagte die Ex-Nationalspielerin.