Vorschläge zum Mobilitätskonzept Grüne fordern mehr Tempo beim Verkehr
Willich · Aus Sicht der Grünen geht es beim Mobilitätskonzept seit Monaten nicht voran. Sie sehen vor allem Bedarf beim Ausbau von Radwegenetz und ÖPNV und haben für die Willich Gemeinden Ideen zur Verkehrsberuhigung.
(Red) Seit Monaten liegen die Maßnahmenvorschläge des beauftragten Verkehrsbüros für das neue Mobilitäts- und Verkehrskonzept (MoVe) vor – doch es geht aus Sicht der Grünen seitdem nicht konsequent genug voran. Angesichts der in allen Ortsteilen identifizierten Verkehrsprobleme sollen nun kurzfristig die großen Linien des zukünftigen Verkehrs in der Stadt definiert und darauf abgestimmte konkrete Einzelmaßnahmen umgesetzt werden.
In einer Pressemitteilung skizzieren die Grünen, welche Leitlinien und Projekte aus ihrer Sicht verfolgt werden sollten.
Radverkehr
Planung eines flächendeckenden Radwegenetzes für Hauptverkehrs- und Radschnellwege innerhalb und zwischen den vier Ortskernen als Grundlage für die zukünftigen Netzausbauinvestitionen zur nachhaltigen Förderung des Fahrradverkehrs.
ÖPNV
Prüfung über kostenoptimierten Einrichtung eines Ringbusses zwischen allen Ortsteilen, Einstieg in eine Langfristplanung zur Schaffung einer Schienenverbindung zwischen Haus Meer, Alt-Willich und Münchheide (Ost-West-Linie) sowie Krefeld und Schiefbahn (Nord-Süd-Linie).
Alt-Willich
Verkehrsberuhigung der Bahnstraße westlich des Kreisverkehrs, Umlenkung des Durchgangsverkehrs nach Münchheide auf die L 26, damit auch Entlastung des großen Kreisverkehrs und Möglichkeit der Anbindung neuer Baugebiete.
Schiefbahn
Umleitung des Durchgangsverkehrs im Ortszentrum zur Linsellesstraße oder Autobahn entsprechend dem Antrag der Grünen aus Juli 2021, Verzicht auf den teuren Kreisverkehr an der Korschenbroicher Straße
Anrath
Kurzfristige detaillierte Prüfung hinsichtlich Schaffung einer Umfahrung des Ortskerns entsprechend dem Vorschlag des Verkehrsplanungsbüros, damit Entlastung des Straßenzuges Raiffeisenstraße/Schottelstraße und die Ansiedlung eines Vollsortimenters im Bereich des Netto-Marktes samt Parkplatz möglich würde.
„Die wesentlichen Leitlinien für den zukünftigen Verkehr in Willich müssen jetzt getroffen werden, damit alle Einzelmaßnahmen in den nächsten Jahren hierauf abgestimmt und Fehlinvestitionen vermieden werden können“, betont Christian Winterbach, Fraktionsvorsitzender und Obmann der Grünen im Planungsausschuss.