Drei neue Tablets an einem Tag
Apple, Nokia und Microsoft stellen am Dienstag ihre Modelle vor. Der Markt wächst rasant.
Berlin. Nokia hat sich keinen guten Tag ausgesucht, um ins Tablet-Geschäft einzusteigen. Wenige Stunden nach der Präsentation am Dienstag in Abu Dhabi dürfte Tablet-König Apple mit neuen Modellen seiner iPads alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Produkt-Show von Apple in San Francisco wird vermutlich auch den zeitgleichen Marktstart der Surface-Tablets von Microsoft in den Schatten drängen.
Die Events der drei Wettbewerber an einem Tag zeigen, dass in dem Geschäft mit härteren Bandagen gekämpft wird. Nach dem Start der ersten iPad-Generation vor dreieinhalb Jahren beherrschte Apple zunächst quasi ohne Konkurrenz den Markt. Inzwischen machen günstigere Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android über die Hälfte des Geschäfts aus, während Apple der größte einzelne Anbieter bleibt. Und nun nehmen Microsoft und Nokia mit ihren Windows-Tablets einen zweiten Anlauf.
Nach Berechnungen des Marktforschers IDC ist der Anteil von Apple am Tablet-Markt im zweiten Quartal auf 32 Prozent gesunken. Dabei habe allerdings das Fehlen eines neuen iPad-Modells seit vergangenem Herbst den Markt gebremst — ein Hinweis, dass sich eine aufgestaute Nachfrage nach neuen Apple-Tablets im Weihnachtsgeschäft entladen dürfte.
Erwartet wird, dass Apple ein iPad mini mit verbessertem Bildschirm vorstellt. Das große iPad soll mit schmaleren Seitenrändern an das Design des kleineren Modells angepasst werden, außerdem habe es Apple dünner gemacht. Ins Innere soll der leistungsstarke A7-Chip einziehen.
Insgesamt steht das Tablet-Geschäft noch am Anfang und ist nach wie vor ein schnell wachsender Markt. Der Tablet-Absatz werde in diesem Jahr um knapp 53,4 Prozent auf mehr als 184 Millionen Geräte steigen, prognostiziert die Marktforschungsfirma Gartner. Apple-Chef Tim Cook ist überzeugt, dass 2015 erstmals mehr Tablets als klassische Notebooks und Desktop-Rechner verkauft werden.