Fernreisen werden teurer
Marktführer Tui baut im Winter die Flugkapazitäten deutlich aus. Sehr stark gefragt sind auch Flussreisen.
Fleesensee. Tui setzt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf Expansion und baut seine Angebote im Winter 2010/11 stark aus. "Wir spielen als Tabellenführer im Tourismus weiter auf Angriff. Bei Flügen ab Deutschland haben wir das größte Winter-Flugangebot aller Zeiten, unsere Kapazitäten steigen um 14 Prozent." sagte Volker Böttcher, Vorsitzender der Geschäftsführung von TuiDeutschland, bei der Vorstellung der neuen Reisekataloge im mecklenburgischen Land.
Trotz des angespannten Konsumklimas in Deutschland läuft das Tui-Sommergeschäft - nach nicht unerheblichen Einbußen in den vergangenen Monaten - laut Böttcher "zufriedenstellend". Mit einem leichten Umsatzminus von zwei Prozent verzeichnet Tui ein nahezu stabiles Sommergeschäft.
Branchenweit werden 2010 fast fünf Millionen Deutsche in fernen Ländern erwartet. Diesen Trend spürt Tui besonders mit einem Buchungszuwachs von 31Prozent auf den Fernstrecken. In den USA und Kanada wächst die Gästezahl um 26 Prozent. Zwei neue Reiseziele sind Panama und Taiwan.
Unter den Ländern der Mittelstrecke liegt die Türkei mit zehn Prozent mehr Urlaubern klar im Plus und ist nach Spanien und Deutschland das drittwichtigste Ziel von Tui Deutschland.
Zur Preisentwicklung: Die Kunden müssen mit drei Prozent höheren Preisen bei Fernreisen rechnen. Gründe sind höhere Kerosinpreise und ungünstige Wechselkurse vor allem beim Dollar. Auf europäischen Mittelstrecken gehen die Preise im Schnitt um ein Prozent zurück.
Tui plant auch auf dem Wasser eine massive Ausweitung seiner Angebote. Bis April 2011 will Deutschlands führender Veranstalter seine Flussreisen auf Rhein, Main und Mosel versechsfachen. Die Kapazität wird von 180 auf fast 1100 Passagiere ausgebaut. Im August wird der Vier-Sterne-Neubau "Sonata" getauft. Tui-Kapitän Böttcher: "Flussreisen sind ein absoluter Wachstumsmarkt."