Konsum Getränkedosen so beliebt wie lange nicht

1,86 Milliarden Stück wurden voriges Jahr verkauft — ein Drittel mehr als noch 2013. Kritik kommt von Umweltschützern.

Foto: Oliver Berg

Düsseldorf. Sie gilt als Umweltverschmutzerin und in gewissen Kreisen noch nicht einmal als standesgemäßes Trinkgefäß — dennoch sind die Getränkedosen nicht totzubekommen. Im Gegenteil: 1,86 Milliarden Dosen wurden im vorigen Jahr allein in Deutschland verkauft. Laut BCME, dem Verband der europäischen Getränkedosenhersteller, ist das eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 30,4 Prozent. Der BCME jubelt über das fünfte Wachstumsjahr in Folge.

In Zahlen sind das laut Herstellern gut 433 Millionen Dosen, die mehr verkauft worden sind. Vor allem Bier in den Blech- oder Aluminiumverpackungen ist wieder angesagt: 826 Millionen der insgesamt fast 1,9 Milliarden Dosen sind mit Gerstensaft befüllt, eine Steigerung gegenüber des Vorjahreszeitraums um 54,3 Prozent. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien dürfte Bierdurst und Dosenabsatz in Deutschland kräftig befeuert haben.

Während Hersteller und Abfüller sich über die Rückkehr der Dose freuen, kommt viel Kritik von den Umweltverbänden. „Mehrweg ist immer besser als Einweg“, sagt Daniel Hufeisen, Sprecher der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Sie ist grundsätzlich dafür, Getränke in Mehrwegverpackungen anzubieten. Die DUH hat maßgeblich dazu beigetragen, dass 2003 in Deutschland ein Pfand auf viele Einwegverpackungen eingeführt wurde — umgangssprachlich wird es bis heute Dosenpfand genannt.

Dies führte tatsächlich dazu, dass der Einzelhandel die Dosen fast vollständig aus dem Sortiment nahm. Erst 2006 mit der Einführung eines einheitlichen Rücknahmesystems änderte sich das wieder. 2008 befand sich laut BCME an Tankstellen und Kiosken wieder jedes fünfte Getränk in der Büchse.

„Die Dose ist beim Verbraucher unverändert beliebt, wenn es um Erfrischungsgetränke und Bier geht“, sagt Andreas Krämer, Sprecher der Rewe-Group, zu der auch Penny gehört. Rund 25 Sorten Getränkedosen hat der Discounter im Sortiment. Trotz leichter Zuwächse sei die Dose ein Ergänzungssortiment zu Mehrweg- und PET-Einwegflaschen ost