In Düsseldorf geht’s um den Wein
Sonntag startet die Pro Wein. Wer kein Profi ist, kommt bei einem umfangreichen Rahmenprogramm auf seine Kosten.
Düsseldorf. Es sind zwar Exoten unter den rund 4800 Anbietern, die sich von Sonntag an für drei Tage auf der Düsseldorfer Fachmesse Pro Wein präsentieren, aber auch das gibt es: In einem Rahmenprogramm bieten Cocktailmixer ihre „Gartendrinks“ an, eine Kombination von Spirituosen mit frischen Gemüsesäften, beispielsweise aus Radieschen, Rote Beete oder Gurke. Doch die Spirituosenhersteller sind mit 400 Ständen klar in der Minderheit auf der Messe, die auch in ihrem 20. Jahr vom Rebensaft beherrscht wird.
In acht Hallen der Düsseldorfer Messe treffen sich auf der wichtigsten Orderplattform der Branche internationale Wein-und Spirituosenproduzenten, Handel und Gastronomie. Die meisten Aussteller kommen aus Italien, gefolgt von Frankreich und Deutschland. Im vergangenen Jahr zählte die Pro Wein gut 45 000 Fachbesucher, 43 Prozent kamen aus dem Ausland.
Die Deutschen haben nach Zahlen des Deutschen Weininstituts im vergangenen Jahr nicht mehr so stark dem Wein zugesprochen. Insgesamt sank der Weinabsatz um 2,3 Prozent. Dabei läuft der Löwenanteil des Vertriebs nicht etwa über Fachhändler oder den Direktvertrieb vom Winzer. Zu 74 Prozent kauften die Verbraucher ihren Wein bei Warenhäusern, im Lebensmittelhandel und bei Discountern. Wer einen guten Tropfen schätzt, wird von dieser Zahl überrascht sein: Im Durchschnitt werden dabei nur 2,84 Euro pro Liter ausgegeben — und selbst das sind schon zwölf Cent mehr als im Vorjahr.
Während der Weinkonsum im Inland also insgesamt (aus- und inländische Weine zusammengenommen) zurückging, erhöhte immerhin der Wein aus deutschen Anbaugebieten seinen Absatz um 2,5 Prozent. Im kommenden Jahr dürfte dieser Trend aber wegen der verringerten Erntemenge schwer zu halten sein.
Wer nur Weinliebhaber, aber kein Profi ist, wird zwar bei der Messe nicht eingelassen, geht aber auch nicht leer aus. Donnerstagabend startet ein umfangreiches feuchtfröhliches Rahmenprogramm. In Düsseldorf locken bis zu 100 Veranstaltungen in 50 Gastronomiebetrieben mit „genussreichen Abend-events für Weinliebhaber“ — Weinverkostungen, Weinmenüs, Kochkurse oder auch sogenannte „vinophyle Partys“.