Jeder fünfte Pkw fällt beim TÜV zunächst durch

Berlin (dpa) - Jedes fünfte Auto in Deutschland fällt wegen gravierender Technikprobleme bei der Pflichtuntersuchung des TÜV zunächst durch.

Der Anteil der Pkw mit erheblichen Mängeln stieg im Vergleich zum Vorjahr von 19,5 auf 19,7 Prozent - den höchsten Wert seit der Jahrtausendwende, wie der Verband der Technischen Überwachungsvereine (VdTÜV) am Dienstag in Berlin mitteilte. Das bedeute, dass rund acht Millionen Wagen die Anforderungen an die technische Sicherheit nicht auf Anhieb erfüllten und erst in die Werkstatt mussten, ehe sie die Plakette bekamen.

Besonders viele Probleme entdeckten die Prüfer an Beleuchtung, Achsen, Bremsleitungen und Schläuchen. Leichte Mängel hatten 26,3 Prozent der Wagen, wie aus einer Auswertung von rund acht Millionen Hauptuntersuchungen zwischen Juli 2010 und Juni 2011 hervorgeht. Ganz ohne Beanstandungen waren demnach jetzt 53,9 Prozent der Autos. Das war ein Plus von 1,7 Punkten im Vergleich zum Vorjahr und seit 2007 eine Verbesserung um 5,6 Punkte.

Den Zustand eines Fahrzeugs beeinflussten diverse Faktoren, erläuterte der VdTÜV: „Die Stärken und Schwächen in der Fertigung und die Qualität von Bauteilen spielen dabei genauso eine Rolle wie auch das Nutzerverhalten der Autofahrer oder die Qualität der Werkstätten“, sagte Geschäftsführer Klaus Brüggemann.

Bei relativ neuen Wagen, die bei der Hauptuntersuchung bis zu drei Jahre alt waren, hatten 5,9 Prozent erhebliche Mängel. Bei fünf Jahre alten Fahrzeugen waren es 10,3 Prozent, bei neunjährigen 22,2 Prozent und bei elfjährigen 26,8 Prozent. Insgesamt ist der Anteil der Pkw mit erheblichen Mängeln nun das vierte Jahr in Folge gestiegen, nachdem die Quote 2008 noch bei 15,7 Prozent gelegen hatte.

Am besten schnitt bei den jüngsten Fahrzeugen bis drei Jahre zum zweiten Mal in Folge der Toyota Prius ab. Bei diesen Modellen wurden in 1,9 Prozent der Fälle erhebliche Mängel entdeckt. Am unteren Ende rangierte in dieser Auswertung der Dacia Logan (12,5 Prozent mit erheblichen Mängeln). Bei fünfjährigen Wagen hatte der VW Phaeton die beste Bilanz und der Renault Espace die schwächste. Bei Prüfungen nach sieben, neun und elf Jahren lag jeweils der Porsche 911 vorn.

Insgesamt teilen sich deutsche und japanische Hersteller die ersten zehn Plätze in den jeweiligen Altersklassen, bilanzierte der TÜV-Verband.