Otto überspringt 2 Milliarden Euro Umsatz
Hamburg (dpa) - Der Otto-Versandhandel hat durch einen zweistelligen Zuwachs erstmals 2 Milliarden Euro Umsatz übersprungen. Nach einer Prognose sind die Erlöse im Geschäftsjahr 2010/11 (28. Februar) um rund 12 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gestiegen.
Das teilte der Einzelhändler am Mittwoch in Hamburg mit. Der Handel über das Internet legte um 30 Prozent zu, so dass mittlerweile 70 Prozent des Umsatzes (Vorjahr: 62 Prozent) auf diesen Vertriebsweg entfallen. Trotz steigender Preise für Baumwolle und andere Textilfasern will Otto die Einzelhandelspreise im Hauptkatalog bis August stabil halten.
Otto Versand ist die Kerngesellschaft der Otto Group, zu der unter anderen auch Firmen wie der Baur Versand, der Logistiker Hermes und der Fachhändler Sportscheck gehören. Für die Gruppe wird ein Umsatz von mehr als 11 Milliarden Euro erwartet.
Angesichts der höheren Rohwaren-Notierungen wollte Otto-Vorstand Rainer Hillebrand ein erneut zweistelliges Wachstum im Versandbereich „nicht versprechen“. Allerdings rechnet der für Vertrieb, Marketing und E-Commerce zuständige Manager im Internethandel wieder mit einer zweistelligen Wachstumsrate. Mehr als eine Million Artikel können online bestellt werden.
„Die Online-Welt wird den Handel weiter bestimmen“, sagte Hillebrand. Deswegen will das Unternehmen sein Angebot auch über mobile Anwendungen wie Smartphones oder iPads an den Verbraucher bringen. Denn aus Sicht des Managers wird sich durch diese Endgeräte das Bestellverhalten der Kunden ändern: „E-Commerce geht raus aus dem Arbeitszimmer und rauf auf die Couch.“ 2012 rechnet Otto mit ersten „relevanten Mobile-Umsätzen“. Für E-Commerce und IT sucht das Unternehmen 100 Mitarbeiter. Es hat aktuell 4100 Vollzeitstellen.