Spielehersteller Tipp-Kick hat die Fußball-WM im Blick
Villingen-Schwenningen (dpa) - Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien beschert dem Schwarzwälder Spielwarenhersteller Tipp-Kick ein gutes halbes Jahr vor dem Anpfiff bereits volle Auftragsbücher.
Derzeit verzeichne das Unternehmen die dreifache Menge an Bestellungen als sonst, sagte Geschäftsführer Mathias Mieg der Nachrichtenagentur dpa. Auch das Weihnachtsgeschäft sei gut angelaufen.
„In den Jahren von großen Fußball-Turnieren läuft es bei uns richtig gut“, sagte Mieg. Er rechnet im WM-Jahr mit einem Drittel mehr Umsatz. In diesem Jahr lag der Umsatz nach Unternehmensangaben bei rund 1,2 Millionen Euro.
Beim Tipp-Kick-Spiel treten kleine Zink-Männchen mit einem Knopf auf dem Kopf auf einem Miniatur-Spielfeld gegeneinander an. Wird der Knopf gedrückt, bewegt sich das Bein und tritt gegen den Ball. Das Familienunternehmen Edwin Mieg aus Villingen-Schwenningen hat seit 1924 die alleinigen Rechte an dem populären Spiel.