Wichlinghausen. Wohnung und Co: Infos für Geflüchtete

Wichlinghausen. · In einem kostenlosen Angebot informierte die Verbraucherzentrale NRW über den Umgang mit der ersten eigenen Wohnung in Deutschland. Das Angebot für Geflüchtete beantwortete spielerisch und in einfacher Sprache Fragen wie: Wie setzt sich die Miete zusammen?

Wie trenne ich Müll richtig? Das VierZwoZwo Quartierbüro, in Trägerschaft der Diakonie Wuppertal, hat dafür eine Referentin der Verbraucherzentrale NRW gewinnen können.

Franziska Russ vom Projektteam „Get In“, das sich mit niedrigschwelligen Bildungsangeboten an Geflüchtete wendet, kam dazu ins Stadteilzentrum Wiki in Wichlinghausen, Westkotter Straße 198. Die Teilnehmenden kamen aus der Türkei, dem Irak und Syrien. Voraussetzung für das kostenlose Angebot war Basiswissen in der deutschen Sprache. So konnten viele Teilnehmer aus dem Sprachkurs gewonnen werden, der ebenfalls im Wiki stattfindet.

Der Einstieg bildete die Frage: „Was macht überhaupt eine Verbraucherzentrale? Wann kann ich mich dorthin wenden?“ Danach stieg Russ in das Thema des Workshops ein: Begriffe wie Kaution, Provision, Kaltmiete, Nebenkosten, Gebäudeversicherung wurden erläutert.

Dann widmete sich die Gruppe beispielhaften Wohnungsangeboten. Die Fragen „Wie setzt sich die Gesamtmiete zusammen? Was ist in den Nebenkosten enthalten?“ wurden lebhaft diskutiert.

Zum Abschluss des ersten Work­shoptags setzten sich die Teilnehmenden noch spielerisch mit dem Thema Mülltrennung auseinander.