Aufgefrischter Subaru Outback mit einzigartigem Antrieb
Hinterzarten (dpa/tmn) — Subaru nutzt eine ungewöhnliche Antriebskombination für den überarbeiteten Outback. Dadurch sei der Geländekombi besonders sanft beim Anfahren und verbrauche vergleichsweise wenig, teilt der Autohersteller mit.
Subaru kombiniert im überarbeiteten Outback als weltweit erster Hersteller einen Boxer-Diesel und eine stufenlose Automatik. Der Geländekombi mit dieser ungewöhnlichen Antriebskombination komme zum neuen Modelljahr im Mai in den Handel und koste mindestens 39 000 Euro, teilte der japanische Hersteller bei der Fahrzeugpräsentation in Hinterzarten mit.
Für diese Paarung spreche beim Motor der tiefe Schwerpunkt durch die flache Konstruktion des Boxers und beim Getriebe das sanfte Verhalten beim Anfahren und der vergleichsweise geringe Verbrauch. So komme der 110 kW/150 PS starke Motor trotz Allradantriebs in der Automatik-Version auf einen Normverbrauch von 6,3 Litern. Das sind 0,4 Liter mehr als bei der Variante mit Schaltgetriebe, die ab 37 000 Euro zu haben ist. Der CO2-Ausstoß steigt so von 155 auf 166 g/km.
Neben dem Diesel, der unabhängig von der Getriebevariante ein Spitzentempo von 195 km/h ermöglicht, gibt es einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner, der ebenfalls mit der stufenlosen Automatik gekoppelt ist (ab 39 000 Euro). Er leistet den Unternehmensangaben nach 127 kW/173 PS, verbraucht im Schnitt 7,6 Liter (CO2: 195 g/km) und beschleunigt den Outback auf maximal 198 km/h.