Peugeot 207: Der Kleine mit den zwei Gesichtern
Berlin (dpa/tmn) - Den 207er Peugeot gibt es nur noch gebraucht und in vielen Varianten. Im Schnitt leistet er sich wenige Pannen, macht aber nicht überall eine gute Figur.
Seit Mitte April steht der Nachfolger namens 208 bei den Händlern: Damit gehört der ausrangierte Peugeot 207 zu den Fahrzeugen, die es nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Mit Ausnahme der Kombi- und Cabrio-Coupé-Varianten, die vorerst als Neuwagen im Modellprogramm der Franzosen bleiben. Dennoch sind auch diese Exemplare als Gebrauchte interessant: Der ADAC-Pannenstatistik zufolge gibt es am 207 jedenfalls technisch kaum etwas zu bemängeln, egal mit welcher Karosserievariante. Dort belegt der Kleinwagen einen der vorderen Plätze. Bei der Hauptuntersuchung schneidet er schlechter ab, dort fällt das Auto nach einigen Jahren mit Mängeln auf.
Die ADAC-Pannenhelfer bekommen es mit dem 207 nach eigenen Angaben vergleichsweise selten zu tun. Fehlfunktionen des Motormanagements führten bei Exemplaren der Baujahre 2006 und 2007 zu nicht ganz korrekt arbeitenden Einspritzanlagen. Unter anderem mit Softwareupdates wurde man dem Problem aber Herr. Bei Benzinern gleichen Alters mit 1,4 bis 1,6 Liter Hubraum wiesen auch die Lichtmaschinen Defekte auf. Bei rund 11 000 Fahrzeugen wurden die Generatoren ausgetauscht. Im aktuellen TÜV-Report ist beim 207 von Mängeln wie Ölverlust, Rost am Auspuff und Problemen mit den Bremsen die Rede.
Als Nachfolger des laut dem ADAC wesentlich unzuverlässigeren 206 kam der 207 im Jahr 2006 auf den Markt. Beide Modelle wurden einige Jahre lang noch parallel gefertigt. 2007 lösten die Modellvarianten CC (Cabrio-Coupé) und der Kombi 207 SW ihre Vorgänger ab. 2009 gab es ein Facelift.
Das Angebot an Motoren ist recht umfangreich: Zwar sind ausschließlich Reihenvierzylinder montiert, aber die 1,4 oder 1,6 Liter großen Benziner gibt es je nach Modellvariante in acht Leistungsstufen zwischen 54 kW/73 PS und 128 kW/175 PS. Die Dieselmotoren, ebenfalls 1,4 oder 1,6 Liter groß, kommen auf 50 kW/68 PS und 82 kW/118 PS.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt bestimmt neben dem Alter vor allem die Karosserieform den Preis. So kostet ein Diesel des Baujahres 2009 als Cabrio-Coupé noch 15 200 Euro, wie der 207 CC FAP 110 (Blue Lion) Platinum mit 80 kW/109 PS, für den der Branchendienst Schwacke eine durchschnittliche Laufleistung von 37 000 Kilometern angibt. Mit rund 10 850 Euro ist dagegen der in Leistung und Ausstattung vergleichbare 207 110 HDi FAP (Blue Lion Platinum) ohne Stahlklappdach gelistet. Er hat mit 53 800 Kilometern im Schnitt aber auch schon mehr Kilometer hinter sich. Ein 207 SW 120 VTi Outdoor mit 88 kW/120 PS von 2010 kostet mit einem Tachostand von 25 000 Kilometern noch rund 12 150 Euro.