Wagen mit Macken und Sternen: Renault Laguna
Berlin (dpa/tmn) - Bei Renault nimmt ein Fahrzeug eine Sonderstellung in Sachen Sicherheit ein: das Mittelklassemodell Laguna. Mit Blick auf die Pannenanfälligkeit brauchte der Laguna eine Weile, um ein „recht zuverlässiges Auto“ zu werden, stellte der ADAC fest.
Als erstes Fahrzeug überhaupt erhielt die zweite Generation des Laguna beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen. Das war 2001. Vier Jahre zuvor hatte es nur zwei Sterne gegeben. Der Laguna brauchte noch ein paar Jahre länger, um ein „recht zuverlässiges Auto“ zu werden, stellte der ADAC fest.
Probleme machten laut dem Automobilclub vor allem Exemplare der zweiten Generation aus dem Baujahr 2003. Bei Benzinern dieses Jahrgangs seien meist gerissene Zahnriemen, defekte Kraftstoffpumpen und verschmutzte Kurbelwellensensoren die Ursache für Pannen gewesen. Dieselfahrer blieben mit gerissenen Antriebsriemen oder defekten Turboladern liegen. Auch mit Autos der nachfolgenden Baujahre 2004 und 2005 habe es häufig Schwierigkeiten gegeben, so der ADAC.
Erstmals zu kaufen gab es den französischen Mittelklassewagen 1994. Erhältlich waren zunächst zwei Karosserievarianten: das Schrägheck und der Kombi, der in Deutschland „Grandtour“ getauft wurde. Die Modellpflege 1998 brachte neue Motoren, optische Retuschen und eine umfangreichere Serienausstattung. 2001 wurde die zweite Generation eingeführt. Nach einem Facelift 2005 folgte 2007 die stark verbesserte dritte Generation. Seit 2008 bietet Renault den Laguna auch als Coupé an.
Wie bei Mittelklassemodellen üblich, ist die Motorenvielfalt groß: Je nach Generation und Baujahr sind im Laguna Benziner mit einer Leistungsspanne von 79 kW/107 PS bis 175 kW/238 PS im Einsatz. Die Diesel erreichen zwischen 68 kW/91 PS und 173 kW/235 PS.
Wer sich für einen gebrauchten Laguna interessiert, muss laut der Schwacke-Liste für einen Kombi Grandtour 2.0 dCi FAP Dynamique aus dem Baujahr 2007 mit 110 kW/150 PS rund 10 250 Euro einplanen. Ein Fließheck von 2005, der Laguna 3.0 V6 Initiale mit 152 kW/207 PS, kostet demnach rund 8850 Euro. Für ein Coupé 2.0 dCi FAP GT von 2009 mit 131 kW/178 PS sind noch etwa 22 450 Euro fällig.