Jetta unter Strom: Golf-Ableger mit Hybridantrieb
Detroit (dpa/tmn) - VW baut den Jetta auch mit Hybridantrieb. Die mit einem elektrischen Hilfsmotor aufgerüstete Stufenheckvariante des Golf wird in dieser Woche auf der North American International Autoshow in Detroit.
Der Hybrid-Jetta kommt zum Ende des Jahres zunächst in den USA und Kanada in den Handel. Wenig später soll es den Wagen auch in Europa geben, sagte ein VW-Sprecher am Rande der North American International Autoshow in Detroit (14. bis 22. Januar).
Im Hybrid-Jetta hat VW einen 1,4 Liter großen und 110 kW/150 PS starken Benziner mit einem Elektromotor kombiniert. Obwohl dieser nur 20 kW/27 PS leistet, kann er den Jetta auch ohne Verbrenner auf bis zu 70 km/h beschleunigen. Die Energie des hinter der Rückbank verborgenen Lithium-Ionen-Akkus reicht VW zufolge für etwa zwei Kilometer Fahrstrecke im reinen Elektromodus. Arbeiten beide Motoren zusammen, beschleunigt der Jetta in weniger als neun Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit hat VW noch nicht mitgeteilt.
Zum Verbrauch gibt es bislang nur Angaben nach der US-Norm: Danach kommt der Hybrid-Jetta auf einen Schnitt von 45 Meilen pro Gallone, dies entspricht 5,2 Litern auf 100 Kilometer. Damit sei das Auto um 20 Prozent sparsamer als vergleichbare Modelle mit konventionellem Antrieb.