Neue M-Versionen von BMWs Mittelklasse-Limousinen
München (dpa/tmn) - BMW legt neue M-Versionen von 3er und 5er auf: Der 3er soll sich noch eine Spur schärfer zeigen. Der aktuelle M5 wird sich ab dem Herbst in den Verkaufsräumen präsentieren. Was ist alles neu?
München (dpa/tmn) - BMW legt neue M-Versionen von 3er und 5er auf: Der 3er soll sich noch eine Spur schärfer zeigen. Der aktuelle M5 wird sich ab dem Herbst in den Verkaufsräumen präsentieren. Was ist alles neu?
Vor dem Generationswechsel des 3ers im kommenden Winter baut die BMW M GmbH noch eine „nachgeschärfte“ Variante des M3, teilte der Werkstuner in München mit. Eine seriennahe Studie des neuen M5 habe in der Osterwoche auf der Automesse in Shanghai (21 bis 28. April) Premiere und komme im Herbst in den Handel. Der M3 soll leichter und stärker werden als das aktuelle Serienmodell mit 309 kW/420 PS. Exakte Daten will das Unternehmen allerdings erst im Sommer bekanntgeben, kurz bevor das noch namenlose Sondermodell als Kleinserie in den Handel kommt. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen werde die Leistung auf einem ähnlichen Niveau liegen wie bei der Rennstreckenvariante M3 GTS. Dort kommt der vier Liter große V8-Motor auf 331 kW/450 PS.
Beim M5 tritt anstelle des bisherigen V10-Motors ein doppelt aufgeladener V8-Benziner mit 4,4 Litern Hubraum, der bereits im X6M für Vortrieb sorgt. Seine dortige Leistung von 408 kW/555 PS gilt auch als Richtgröße für den M5. Ein Sprecher stellte eine deutlich gesteigerte Effizienz in Aussicht: Gegenüber dem Vorgänger werde der Verbrauch um 25 bis 30 Prozent gesenkt. Zum Einsatz kommt auch ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und ein aktives Hinterachsdifferential. Die Karosserie wurde deutlich modifiziert.