Neue Sicherheitssysteme von Audi

Ingolstadt (dpa/tmn) - Radartür, Ausparkhilfe und Nebel-Laser: Audi präsentiert seine neuen Sicherheitssysteme. Mit den Neuheiten will der Ingolstädter Autobauer Fahrern das Leben in brenzligen Situationen leichter machen.

Diese Schrecksekunde hat wohl so ziemlich jeder Autofahrer schon erlebt: Einmal in der Parklücke am Straßenrand unbedacht die Tür geöffnet, und beinahe hätte man einen Radfahrer vom Sattel geholt. Gefährliche Begegnungen wie diese soll künftig ein neues Fahrerassistenzsystem von Audi verhindern. Außerdem hat der Ingolstädter Autobauer eine Ausparkhilfe und ein neuartiges Sicherheitssystem für Nebelfahrten entwickelt: eine Schlussleuchte mit Lasertechnik.

Der Aussteigeassistent nutzt das Radar des Systems, das während der Fahrt den Toten Winkel überwacht, teilt Audi mit. Registriert die Technik nach dem Parken, dass sich von hinten ein anderes Fahrzeug nähert, werden die Autoinsassen gewarnt. Dabei experimentieren die Audi-Entwickler mit akustischen Warnsignalen, mit Warnleuchten auf den Türinnenseiten und einem erschwerten Widerstand beim Öffnen der Türen, wenn ein Unfall droht. „Weit von der Serieneinführung sind wir nicht mehr entfernt“, sagt ein Ingenieur.

Mit einer ähnlichen Lösung wollen die Bayern auch das Ausparken aus Lücken erleichtern, die quer zur Fahrbahn angeordnet sind: Weil der Fahrer förmlich blind ist, wenn er rückwärts aus einer Lücke stößt, sollen Radarsensoren im Heck den Verkehr überwachen und das Rangieren erleichtern. Wie beim Türassistenten gibt es auch dafür noch keinen konkreten Termin für die Markteinführung.

Noch mehrere Jahre wird nach Einschätzung der Entwickler die Serienlösung für das Lasernebelschlusslicht auf sich warten lassen, da eine Zulassung für den Straßenverkehr noch aussteht. Die Leuchte projiziert per Laserstrahl rund 30 Meter hinter dem Wagen einen roten Lichtbalken auf den Asphalt. Dieser soll auf den Hintermann wie eine Stopplinie wirken und ihn auffordern, den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten. Bei Nebel wird der Laser schon in der Luft als großes Dreieck im Schlepp des Fahrzeugs sichtbar. Laut Audi ist der Lichtstrahl aus der Rückleuchte für menschliche Augen unschädlich.