Entsprechend schwer tun sich die Verantwortlichen auch noch mit der Preisfindung. Doch mit knapp 40 000 Euro wird man beim Blick auf die Konkurrenz wohl rechnen müssen.
4,70 Meter lang und auffällig athletisch gezeichnet, bietet der QX50 laut Infiniti mehr Innenraum als vergleichbare Wagen. Durch die um 20 Zentimeter verschiebbare Rückbank lässt sich das Kofferraumvolumen individuell auf bis zu 400 Liter anpassen.
Zum ersten Mal kommt im QX50 ein Benziner mit variabler Verdichtung zum Einsatz. Bei erhöhtem Leistungsbedarf wird sie gesenkt, bei gelassener Fahrweise angehoben. So kommt das 2,0-Liter große Triebwerk mit 200 kW/272 PS und 380 Nm auf die Leistungsdaten des bisherigen V6-Motors, soll aber rund 30 Prozent weniger verbrauchen. Genaue Werte liegen allerdings noch nicht vor. Dabei beschleunigt der mit einem CVT-Getriebe kombinierte Motor in der Version mit Allradantrieb in 6,3 und mit Frontantrieb in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/n und erreicht ein Spitzentempo von 230 km/h.
Zum innovativen Motor kommen moderne Assistenzsysteme. So nutzt der QX50 das ProPilot-System der Konzernmutter Nissan und hält damit auf der Autobahn alleine die Spur, das Tempo und den Abstand. Die Hände müssen deshalb laut Hersteller nur noch pro forma ans Lenkrad.