Renault: Vier Elektrofahrzeuge in zwölf Monaten
Brühl (dpa/tmn) - Renault bringt innerhalb eines Jahres vier Fahrzeuge mit Elektroantrieb in den Handel. Das hat Achim Schaible, Deutschlandchef des französischen Herstellers, im Gespräch mit dem dpa-Themendienst bestätigt.
Starten wird der Reigen der ZE (Zero Emission) genannten E-Mobile noch diesen Winter mit dem Kangoo ZE. Ihn gibt es nur als Kastenwagen für gewerbliche Kunden. Er leistet laut dem Hersteller 44 kW/60 PS, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und kommt auf eine Reichweite von 170 Kilometern.
Das zweite elektrische Renault-Modell wird Schaible zufolge Anfang 2012 die Stufenhecklimousine Fluence. Sie entwickelt 70 kW/95 PS, erreicht 135 km/h und soll mit ihren Lithium-Ionen-Akkus bis zu 185 Kilometer pro Batterieladung schaffen.
Wenige Wochen nach dem Fluence startet der Twizy. Als Zwitter aus Auto und Motorrad ist der Zweisitzer mit vier Rädern und der Silhouette eines Motorrades in erster Linie für den Stadtverkehr konzipiert. Die Basisversion dürfen bereits 16-Jährige mit einem Führerschein der Klasse S für Kleinkraftfahrzeuge fahren. Es wird den Twizy mit bis zu 15 kW/20 PS und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 75 km/h geben. Als maximale Reichweite gibt Renault 100 Kilometer an.
Die wichtigste elektrische Neuheit des französischen Herstellers ist allerdings der Zoe, der im Herbst starten wird. „Das ist unser erstes Elektroauto, mit dem wir auch bei Privatkunden größere Stückzahlen erwarten“, sagt Schaible mit Blick auf den Kleinwagen im Format des Renault Clio. Als reines Elektroauto entwickelt, soll der Wagen 60 kW/82 PS aufweisen, Tempo 135 schaffen und bis zu 160 Kilometer weit kommen, bevor die Akkus aufgefrischt werden müssen.
Bei vier elektrischen Renault-Modellen wird es voraussichtlich nicht bleiben. „Für jedes neue Modell prüfen wir künftig auch eine Elektroversion“, sagt Schaible und stellt batteriebetriebene Ableger des nächsten Twingo und des kommenden Scenic in Aussicht. Außerdem hofft er auf einen elektrischen Sportwagen und einen größeren Lieferwagen mit Akku-Antrieb.
Wie andere Hersteller wird auch Renault unterm Strich für seine Elektrofahrzeuge deutlich mehr Geld verlangen als für Modelle mit konventionellen Antrieben. Denn neben dem Kaufpreis kassieren die Franzosen Miete für die Akkus. Der reine Fahrzeugpreis wird beim Kangoo bei 23 800 Euro beginnen, kündigt Schaible an. Für den Fluence rechnet er mit einem Basispreis von rund 26 000 Euro. Der Twizy startet bei 6990 Euro. Dazu kommen je nach Modell zwischen 45 und 85 Euro Akkumiete pro Monat, so Schaible. Was der Zoe kosten wird, dazu macht Renault noch keine Angaben.