Studie kürt die zufriedensten Neuwagenkunden
Berlin (dpa/tmn) - Welche Marke hat die zufriedensten Neuwagen-Kunden? Diese Fragen haben tausende Autobesitzer in einer Umfrage beantwortet. Dabei ging es um Kriterien wie Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität und Unterhaltskosten.
Hier das Ergebnis:
Toyota und VW haben in Deutschland besonders viele zufriedene Neuwagenkunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des US-Marktforschungsunternehmens J.D. Power. In acht abgefragten Fahrzeugklassen schaffen es die Japaner mit ihren Modellen fünfmal unter die ersten drei, ebenso oft wie Volkswagen mit den Töchtern Seat und Skoda. Die Erhebung namens Vehicle Ownership Satisfaction Study (VOSS) wird seit 2002 jährlich veröffentlicht und berücksichtigt dieses Jahr 25 Marken und 106 Modelle.
Folgende Modelle schnitten in den einzelnen Fahrzeugklassen am besten ab: Toyota Aygo, Smart Fortwo und Hyundai i10 (Kleinstwagen), Toyota Yaris, Mini One/Cooper/Cabrio/Clubman und Volkswagen Polo (Kleinwagen), Toyota Prius, Mazda 3 und Citroen C4 (Kompaktklasse), Volkswagen Passat CC, Toyota Avensis und Audi A5/S5/RS5 (Mittelklasse), Volvo V70/XC70, Audi A6/RS6/S6/Allroad Quattro und Mercedes E-Klasse (Oberklasse), Opel Meriva, Honda Jazz und Citroen C3 Picasso (Minivans), Seat Altea/Freetrack/XL, Toyota Verso und Volkswagen Touran (Vans) sowie Honda CR-V, Mercedes GLK-Klasse und Skoda Yeti (Kompakt-SUVs).
Die VOSS-Studie erstellt J.D. Power in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Auto Test“. Die Ergebnisse basieren den Angaben nach auf einer Online-Befragung von rund 18 000 Autobesitzern in Deutschland, die ihren Wagen seit etwa zwei Jahren fahren. Die Teilnehmer bewerteten Autos in den Kategorien Qualität und Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service sowie Unterhaltskosten.