Suzuki testet Hybrid-Antrieb im Kizashi

New York (dpa/tmn) - Mit rund einem Viertel weniger Kraftstoff als der herkömmliche Benziner soll eine Hybrid-Version des Suzuki Kizashi auskommen. Auf der New York International Auto Show (22.4. - 1.5.) wird das Topmodell mit kombiniertem Antrieb vorgestellt.

In der Fahrzeugstudie Kizashi EcoCharge Concept steckt ein 2,0 Liter großer Benziner mit 106 kW/144 PS, den ein 11 kW/15 PS starker Elektromotor unterstützt. Dadurch sinke der Verbrauch der Stufenheck-Limousine um knapp 2 auf rund 6 Liter, erklärte Suzuki-Sprecher Jörg Machalitzky.

Der E-Motor dient im Hybrid-Kizashi auch als Lichtmaschine. Ein Bremssystem mit Energierückgewinnung, eine Start-Stopp-Automatik und Leichtlaufreifen helfen zusätzlich beim Spritsparen. „Derzeit laufen in den USA Tests mit dem Konzeptfahrzeug. Ob und wann das Auto in die Serienproduktion geht, steht aber noch nicht fest“, sagte Machalitzky.