Audi A3 Limousine: Schick mit Stufe
Die Ingolstädter erweitern ihr A3-Modellprogramm um eine Limousine.
Düsseldorf. Erstmals wagt sich Audi mit einem Stufenheckmodell in die Kompaktklasse. Nicht von ungefähr: Es ist das größte Fahrzeugsegment weltweit und besonders in China und Amerika stark nachgefragt.
Aber auch in Europa soll die A3 Limousine, so der offizielle Name, ihre Fans finden und Autofahrer ansprechen, die zuvor nie an ein Modell mit separatem Kofferraum gedacht haben. Marktstart ist im September. Die dann verfügbare Basisversion mit einem 140-PSBenziner (103 kW) und 7- Gang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ startet bei Preisen ab 27 400 Euro. Etwas später folgt eine handgeschaltete Version mit 122 PS (90 kW) für 24 300 Euro.
Bislang galten Stufenhecklimousinen im Kompaktsegment als brav und bieder. Die Formensprache bei Audi ist eine andere. Die Seitenflächen dieser A3-Karosserie sind stärker gewölbt und die Radhäuser etwas weiter herausgezogen.
Insgesamt steht die sportliche Limousine kraftvoll auf der Straße — und besonders dann, wenn das S Line- Sportpaket (1 900 Euro) mit den 18-Zoll-Leichtmetallfelgen geordert wurde. Audi-Chefdesigner Wolfgang Egger verrät, dass diese Designelemente sich später auch in anderen Modellen wiederfinden werden. In Zukunft wird eine optische Abgrenzung der einzelnen Baureihen immer wichtiger sein, ist er sich sicher.
Bei einem Radstand von 2,64 Meter ist der A3 Sportback die Basis für die Limousine, die bei einer Länge von 4,46 Meter sehr ordentliche Platzverhältnisse bietet. Die Limousine ist mit 1,80 Meter elf Millimeter breiter als der A3 Sportback und in der Höhe liegt sie neun Millimeter darunter. Im Fond finden auch größere Personen ausreichend Platz. Das Volumen des Gepäckraums ist mit 425 Litern üppig bemessen; durch das Umklappen der Fondlehnen lässt er sich variabel erweitern.
Die A3 Limousine erweist sich so als ideales Familienauto, das nicht nur schick, sondern auch praktisch ist. Allerdings hat dies seinen Preis. Mindestens 27 400 Euro kostet die A3 Limousine, die damit rund 1 800 Euro teurer ist als der gleichbare A3 Sportback. Wie bei Audi üblich, hält die Liste an Optionen einige Verführungen bereit, die den Preis wie immer locker weiter in die Höhe schnellen lassen.
Audi wird die A3 Limousine zum Verkaufsstart als 2.0 TDI (150 PS/110 kW) und als TFSI-Benziner mit 140 PS (103 kW) sowie 180 PS (132 kW) anbieten. Etwas später folgen der sparsame 1.6 TDI mit 105 PS (77 kW) und der kräftige 2.0 TDI mit 184 PS (135 kW). Dann kann auch der hauseigene Allradantrieb „quattro“ mit den kräftigeren Motorisierungen kombiniert werden. Zum Jahresanfang steht das Topmodell, die S3 Limousine mit 300 PS (221 kW) am Start.
Dass der A3 1.4 TFSI mit einem Leergewicht von 1 250 Kilogramm zu den Leichtgewichten in der Klasse gehört, ist der Lohn für eine konsequente Gewichtsreduzierung, die sich in einem sparsamen Verbrauch (4,7 Liter/100 km) widerspiegelt. So zeigte sich das Auto bei ersten Ausfahrten erstaunlich leichtfüßig und agil. Maßgeblichen Anteil daran hat der 1,4-Liter Turbo-Direkteinspritzer, der sein maximales Drehmoment von immerhin 250 Nm schon bei 1 500 U/min zur Verfügung stellt.
Erfreulich ist, dass Audi ein wohltuend zurückhaltendes Innengeräusch in der A3 Limousine umsetzen konnte - auch dies ist neben dem hohen Material- und Qualitätsanspruch Ausdruck von Luxus in der Kompaktklasse.