BMW 5er Gran Turismo: Mix aus Limousine und Coupé
Die Münchner bringen mit dem 5er Gran Turismo ein völlig neues Modell.
Düsseldorf. Derzeit findet man nirgendwo auf dem Markt ein vergleichbares, derart vielseitiges Fahrzeug wie den neuen 5er GT. BMW hat das Auto nicht neu erfunden, aber mit einem neuen Konzept ausgestattet, das für Aufsehen sorgt. Der neue GT wird innerhalb der 5er Reihe als zusätzliches Fahrzeugmodell - neben Limousine und Touring (Kombi) - von November an angeboten.
Mit diesem 5er will BMW den klassischen Gran Turismo neu interpretieren. Er ist ein Zwitter aus 7er Limousine und X5 mit der Design- Prise eines viertürigen Coupés. Dieser Mix ist durchaus gelungen, die Bein- und Kopffreiheit ausreichend. Wir haben uns jedenfalls auf den bequem ausgeformten Fond-Einzelsitzen wohl gefühlt - die beiden elektrisch verstellbaren Komfortsitze kosten aber 1 950 Euro Aufpreis. Apropos Preise: Den 5er Gran Turismo gibt es als 535i (55 700 Euro), 550i (75 300 Euro) und 530d (55 200 Euro).
Mit dem 3,0-Liter Sechszylinder Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung und 245 PS Leistung (540 Nm ab 1 750 Umdrehungen/ Minute), ist der 5er Gran Turismo angenehm ausgerüstet. Deshalb angenehm, weil er eine kraftvolle wie auch wirtschaftliche Motorisierung ist und gut zum Charakter des GT passt.
Der BMW 530d GT verbraucht 6,5 Liter auf 100 km (CO2-Emission 173 g/km) und ist 240 km/h schnell. Alle 5er GT sind serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet, das zuvor nur dem Zwölfzylinder 7er vorbehalten war. Dass es mit dem Basispreis nicht getan ist, zeigt die Liste der Optionen.
Dort findet der Kunde auch das Adaptive Drive (3 000 Euro) und die Integral- Aktivlenkung (1 750 Euro). Die Kombination aus elektronisch geregelten Dämpfern und aktiver Wankstabilisierung unterstreichen nicht nur den Fahrkomfort, sie sorgt auch für ein Plus an Agilität. Der GT misst immerhin eine Länge von fünf Meter und bringt gut zwei Tonnen auf die Waage.
Die Integral-Aktivlenkung, die die Vorderräder mit einer fahrsituationsabhängig geregelten Hinterachslenkung kombiniert, vermittelt ein sicheres Handling. Die Variabilität des 5er GT überzeugt, stellt ihn als ein überzeugendes Angebot auf. Der Kofferraum ist wie bei einer Stufenheck-Limousine abgetrennt vom Fahrgastraum.
In der Grundauslegung fasst er 440 Liter. Bei Bedarf können die Fondsitze einzeln um bis zu 100 Millimeter in der Längsrichtung nach vorn verschoben werden. Dann wächst das Volumen auf 590 Liter. Das Novum: Der GT besitzt eine zweigeteilte Heckklappe. Das Öffnen der kleineren Gepäckraumklappe ermöglicht ein Be- und Entladen wie bei der Limousine, ohne die Insassen zu stören.