BMW M6 Gran Coupé: Für besonders eilige Reisende

Die Sportabteilung der Marke bietet das 6er Coupé nun auch als M-Modell an.

Düsseldorf. Luxus läuft - gepaart mit Leistung noch viel besser. Das zeigt BMWs hauseigene Tuningschmiede: Die M GmbH kann sich in ihrer 40-jährigen Firmengeschichte vor Kunden kaum retten. 2012 rollten knapp 27 000 Fahrzeuge mit dem M-Initial neu auf die Straße, 40 Prozent mehr als im Jahr zuvor; ein neuer Rekord. Jetzt erweitern die Bayern das Programm um das viertürige Designerstück M6 Gran Coupé, das ab 128.800 Euro kostet.

Das gilt BMW-intern als erster Vertreter der M GmbH im Segment der viertürigen Hochleistungs-Coupés. Hier tummeln sich bereits so potente Gesellen wie Aston Martin Rapide, Porsche Panamera Turbo S, Mercedes CLS 63 AMG, aber auch der Audi RS7. Optisch gibt sich das M6 Gran Coupé recht zurückhaltend. Peinliche Anabolika- Zutaten wie Spoiler, Schweller und dicke Kotflügel sind nicht Stil der Münchener Fahrzeugveredler. Technisches wie optisches Highlight bleibt äußerlich aber das Carbon- Dach. „Für uns ein Zitat an den Rennsport“, sagt Marketingleiter Thomas Schemera. Schon vor zehn Jahren spendierte die M GmbH dem M3 CSL ein solches Leichtbaudach. Beim Gran Coupé spart es fünf Kilo Gewicht.

Für den Fahrer dürfte die Dach-Diät mehr ein psychologischer Aspekt sein. Schließlich wiegt sein Auto ohnehin knapp 1,9 Tonnen. Völlig in Vergessenheit gerät dies jedoch, sobald sich das M6 Gran Coupé in Bewegung setzt. Die Fahrdynamik verschlägt einem schlicht den Atem. Der 412 kW/560 PS starke und 4,4-Liter große V8-Turbo schiebt die Limousine mit einem solchen Nachdruck und gleichzeitig einer unerhörten Geschmeidigkeit voran, dass der restliche Verkehr zu stehen scheint. Von Null auf 100 km/h geht es in 4,2 Sekunden. Schon ab 1 500 Umdrehungen liegt das volle Drehmoment von 680 Newtonmetern an. Auch die Schaltvorgänge des Doppelkupplungsgetriebes sind ein Genuss mit Suchtpotenzial. Die Finger haben die Lenkradwippen kaum berührt, schon kommt es im Bruchteil einer Sekunde von der Hinterachse zurück: Rennsport- Feeling in Perfektion.

Dass bei dieser Fahrweise der Normverbrauch von 9,9 Litern reine Makulatur ist, versteht sich von selbst. Auf die doppelte Menge sollte sich der M-Fahrer schon einstellen. Und falls ihm die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nicht behagt, auch das lässt sich regeln. Der Kauf des sogenannten „M Drivers Package“ beinhaltet nicht nur einen professionellen Fahrerlehrgang auf einer Rennstrecke, sondern auch die Anhebung der Geschwindigkeitsspitze auf 305 km/h. Das M6 Gran Coupé zählt damit zu den schnellsten Limousinen der Welt. mid