Hyundai i40 Kombi: Der Freund der Familie

Die Koreaner starten mit dem i40 Kombi erstmalig auch in der Mittelklasse.

Düsseldorf. Zum 20-jährigen Jubiläum auf dem deutschen Markt trumpft Hyundai groß auf. Neben der Weltpremiere des neuen i30 auf der IAA 2011, stehen jetzt der kompakte Sportflitzer Veloster (wir berichteten) und der i40 Kombi bei den Händlern. Und der sieht richtig gut aus. Auf 4,77 Meter streckt sich die fünftürige Karosse in schwungvollen Linien und dynamischen Proportionen über eine sanft ansteigende Dachlinie in ein ebenso weich abfallendes Heck.

Neben den Privatkunden als Familienkutsche will Hyundai mit dem i40 Kombi verstärkt die Gewerbekunden ansprechen. Deshalb der Vorstoß in die Mittelklasse, in der ein hartes Wettbewerbsklima herrscht. Doch dafür sind die Koreaner gut vorbereitet, wie eine erste Ausfahrt zeigt.

Die angenehme Sitzposition im i40, das gut abgestimmte Fahrwerk, die Servolenkung und das manuelle Sechsganggetriebe (Automatik als Option), alles unterstützt den Fahrer bestens bei seiner Arbeit am Volant. Und dann fällt die wohl proportionierte Karosserie des i40 auf. Der Kombi wirkt wie aus einem Guss. Bei einem Radstand von 2,77 Meter bietet der i40 angenehme Platzverhältnisse im Innenraum.

Das durch eine große, weit öffnende Heckklappe zugängliche Kombiheck misst ein Ladevolumen von 553 Liter bis zu 1 719 Liter. Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60 zu 40 umklappen. Im Gepäckraum des i40 gibt es eine herausnehmbare Abdeckung, über einer Anlagebox mit mehreren Fächern für Kleinteile unter dem Boden sowie ein Trennnetz, das die Passagiere vor nach vorne fliegenden Gegenständen schützt.

Zudem bietet Hyundai ein so genanntes Ordnungssystem, das aus einem Bügel besteht, der in zwei seitlich im Boden angebrachten Schienen verankert sind. Erfreulich die niedrige Ladekante.

Hyundai liefert den i40 Kombi wahlweise in drei Ausstattungen (Comfort, Style, Premium). Schon das Einstiegsmodell für 23 390 Euro (1,6-Liter mit 135 PS/99 kW) bietet sieben Airbags (inklusive Knieairbag), manuelle Klimaanlage, Gepäckraumrollo mit Trennnetz, CD-Radio mit Bluetoch-Freisprechanlage, Lederbezug am Lenkrad und Schaltknauf. Bei der nächst höheren Ausstattung (ab 27 550 Euro mit 2,0-Liter und 177 PS/130 kW) gibt es Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn und hinten, Sitzheizung und elektrisch verstellbaren Fahrersitz.

Neben den beiden Vierzylinder- Benziner stehen zwei Turbodiesel, die aus 1,7-Liter Hubraum 116 PS (85 kW) oder 136 PS (100 kW) leisten, zur Verfügung. Für die erste Fahrt im Hyundai i40 Kombi haben wir die beiden Turbodiesel ausprobiert, die insbesondere Vielfahrern zu empfehlen sind.

Auch wenn die Vierzylinder-Diesel nur aus 1,7-Liter Hubraum ihre Leistung schöpfen, so bietet die 116 PS-Variante ein ordentliches Drehmoment von 260 Nm und die 136 PS-Variante einen bulligen Durchzug von 330 Nm - beide Turbodiesel hängen ihrer Leistung entsprechend gut am Gas. Bei den Verbrauchswerten liegen sie mit 4,6 und 4,7 Liter auf 100 Kilometer auf gleichem Niveau.

Die Start-Stopp-Automatik, die an der roten Ampel den Motor ruhen lässt, ist ebenso an Bord wie der große 70 Liter fassende Tank. Hyundai versichert, dass mit einer Füllung eine Reichweite von rund 1 600 Kilometer mit dem i40 Kombi gefahren werden kann. Erstmals kommt im i40 ein Spurhalte- Assistent zum Einsatz, der den Fahrer warnt, wenn er die gewählte Fahrspur zu verlassen droht.