Hyundai: Veloster lockt mit dritter Tür
Das neue Sportcoupé Veloster überrascht die Passagiere beim Einsteigen.
Düsseldorf. Da reibt sich der Betrachter des Hyundai Veloster verdutzt die Augen: Eine Tür links, zwei Türen rechts? Was am neuen Sportcoupé zunächst wie ein Design-Gag anmutet, macht bei näherer Betrachtung aber durchaus Sinn. Durch die dritte Tür finden die Fondpassagiere vom Gehweg aus sicheren Zugang zu den hinteren Plätzen, und der Fahrer kann sitzen bleiben. Die dritte Tür erleichtert zudem auch den Einbau eines Kindersitzes hinten.
Auch wenn der Platz im Fond des kompakten Coupés bauartbedingt knapp ist, für kleinere Mitreisende ist die Sitzqualität durchaus akzeptabel. Die üppig verglaste Heckklappe und das Glasschiebedach vermittelt einen hellen Innenraum im Fondsbereich. Auch für das Gepäck ist Platz vorhanden, so können die Rücksitzlehnen (60:40 teilbar) umgeklappt werden.
Hierdurch ergibt sich eine praktische Erweiterung des Kofferraumvolumens von 320 auf 1 015 Liter. Der pfiffig gestylte 4,22 Meter lange Veloster macht eine ansprechende Figur, der vornehmlich junge Autofahrer an die Marke binden will. Sie werden sich wohl vor allem wegen des sportlichen Designs und dem praktischen Türkonzept für das City- Coupé entscheiden.
Die Preise beginnen für den Veloster bebei 21 600 Euro in der Ausstattungslinie Style. Hier sind bereits serienmäßig unter anderem eine Klimaanlage, 17- Zoll-Leichtmetallräder, ein integriertes Audiosystem, aktive Kopfstützen vorn und das Reifendruck-Kontrollsystem enthalten. In der zweiten Ausstattung Premium kostet das City-Coupé schon 26 200 Euro.
Egal ob schwarze Lederausstattung, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Bluetooth oder Premium-Sound-System. Neben Panorama-Glas- Schiebedach (1 200 Euro) und Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera (1 300 Euro) gibt es erstmals bei Hyundai ein 6-Gang- Doppelkupplungsgetriebe für 1 700 Euro.
Dieses automatisierte Schaltgetriebe ist für ein City-Coupé besonders empfehlenswert, weil es nicht nur blitzschnell die Gänge wechselt sondern dem Fahrer die Arbeit des Schaltens im hektischen Stadtverkehr abnimmt. Wer dennoch gerne selbst die Gangwahl bestimmen möchte - kein Problem, mit den Schaltpaddeln am Lenkrad ist dies jederzeit bequem möglich.
Unter der Fronthaube arbeitet ein 1,6-Liter-Benzin- Direkteinspritzer mit 140 PS (103 kW), der ein maximales Drehmoment von 167 Newtonmeter entwickelt und serienmäßig an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Dieses Triebwerk wird mit seiner Leistung dem City-Coupé voll gerecht.
Wer allerdings mehr Fahrdynamik erwartet, der muss sich noch etwas gedulden. Hyundai kündigt für nächstes Jahr einen effizienten Turbomotor mit etwa 200 PS an. Bereits schon heute ist der Veloster als wirtschaftliche blue-Variante mit Start-Stopp-Automatik (390 Euro Aufpreis) lieferbar. Damit will er in die Riege der sparsamen Coupés fahren: 5,9 Liter auf 100 km werden versprochen
Das straff abgestimmte Fahrwerk und die Servolenkung, die den nötigen Fahrbahnkontakt vermittelt, unterstreichen den sportlichen Auftritt des Veloster.
Auf dem deutschen Markt feiert Hyundai im September sein 20-jähriges Jubiläum. Ende der 90er Jahre gab Hyundai bekannt, dass man 2010 zu den fünf führenden Herstellern weltweit gehören will. Das hatte die Marke schon 2008 erreicht. In diesem Jahr rechnet Hyndai in Deutschland mit 80 000 Neuzulassungen.