Jaguar XJ: Katzensprung in die Zukunft
Der XJ bricht mit der Tradition und mixt eine eigene Designlinie.
Düsseldorf. Luxusmarken wie Jaguar habenes derzeit in Deutschlandnicht leicht. Deshalb wollendie Briten mit dem moderngezeichneten XJ auch eineneue Kundenklientel ansprechen.Dies ist auch notwendig,wenn der Importeur denAbsatz auf dem deutschenMarkt in diesem Jahr umzehn Prozent steigern will.
Neben dem neuen preisgünstigenEinstiegsmodellbeim XF und dem betontsportlichen XK ist der für EndeMai angekündigte XJ dasneue Flaggschiff. Mit einerLänge von 5,12 Meter und einemRadstand von drei Meternist der neue XJ eine stattlicheLimousine, "die einedurch und durch moderneInterpretation des klassischenJaguar ist", sagt DesignchefIan Callum bei derVorstellung.
In der Vergangenheit warder XJ stets eine behutsameoptische Weiterentwicklungseiner Vorgänger - zurückblickendbis zur ersten Generationaus dem Jahre 1968.Ganz anders die achte Generation.Der neue XJ bricht radikalmit der Tradition. DerKarosserieschnitt setzt rigorosauf Sportlichkeit.
Starkgeschlitzte Scheinwerfer, einecoupéhaft abfallende Dachlinieund das kurze, aber prägnanteHeck haben nichtsmehr zu tun mit dem elegant-repräsentativen Stil desUr-Ahnen. Diesen neu ausgerichtetenWeg hatte bereitsder XF vorgegeben. Ob jedochder treue Kunde desklassischen XJ seine Freudemit dem neuen Design habenwird, bleibt abzuwarten.
Jaguar bietet den XJ wahlweisemit einem 3,0-Liter V6Diesel mit Bi-Turbo und 275PS (202 kW) oder zwei V8-Benziner an, die aus 5,0-LiterHubraum 385 PS (282 kW)oder als Kompressor 510 PS(375 PS) schöpfen.
Den V6 Diesel gibt es invier verschiedenen Ausstattungenzwischen 76 900 Euround 104 200 Euro. Er fährtsich hervorragend und solletwa 80 Prozent des Verkaufsanteilsin Deutschlandausmachen. Der V8 Benzinerist ab 96 600 Euro zu habenund der V8-Kompressor kostetals Supersport 133 900Euro.
Trotz der großen Außenmasseund der üppigen Ausstattungist der XJ keinSchwergewicht. Mit einemGewichtsvorteil von rund150 Kilogramm ist die Aluminium-Karosserie weiterhindie leichteste in ihrerKlasse. Das schlägt sich imVerbrauch nieder: Der 1,8Tonnen schwere XJ 3.0 L V6Diesel soll im Durchschnittmit sieben Liter auf 100 Kilometerauskommen.