Kia Pro Ceed: Flott und solide

Im Kurztest zeigte sich der Pro Ceed mit dem 135-PS-Benziner sehr dynamisch.

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Düsseldorf. Beim Kia Ceed gibt es die Wahl zwischen verschiedenen Karosserievarianten - neben der fünftürigen Limousine, dem geräumigen Kombi, den sportlichen Ceed GT und eben auch den dreitürigen Pro Ceed. Mit dieser Variante wollen die Koreaner noch mehr die jüngeren Käufer ansprechen und sie damit an die Marke binden, auch wenn sie später Familien haben.

Bei den Abmessungen besteht zwischen dem Fünftürer und dem Dreitürer kein Unterschied. Auf einer Länge von 4,31 Meter, seiner Breite von 1,78 Meter und dem Radstand von 2,65 Meter bietet auch der Pro Ceed bequem Platz für vier und für kurze Strecken auch einmal für fünf Personen.

Trotz der gleichen Abmessungen verfügt er über ein vollkommen eigenständiges Design. Die Dachlinie verläuft niedriger und die B-Säule wurde nach hinten versetzt. Auch die Gestaltung der Seitenfenster, das Design der Heckklappe, die Rückleuchten und die hinteren Stoßfänger sind dem Dreitürer vorbehalten.

Das kraftvoll gestaltete Heck wird geprägt von der stark geneigten Heckscheibe und dem integrierten Heckspoiler. Die Dachlinie fällt deutlich sichtbar nach hinten ab, wodurch das keilförmige Profil des Dreitürer unterstützt wird.

Im Innenraum trifft der Fahrer auf ein angenehm aufgeräumtes Ambiente mit wertigen, gut verarbeiteten Materialien. Das Cockpit ist horizontal ausgerichtet, und alle Instrumente lassen sich gut ablesen. Serienmäßig verfügt der Pro Ceed über einen höhenverstellbaren Fahrersitz sowie über ein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad. Der Sitze sind gut ausgeformt und bieten guten Seitenhalt.

Der Zugang zur hinteren Sitzreihe wird durch das Umklappen der Vordersitze und mit Hilfe der weit öffnenden Fronttüren relativ problemlos ermöglicht. Der Pro Ceed bietet bei Normalposition der Sitze ein Kofferraumvolumen von 380 Litern. Dieses lässt sich durch Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 1 225 Liter vergrößern, so dass sich die dann noch möglichen beiden Insassen nicht über zu wenig Laderaum beschweren können.

Der 1,6-Liter-Benziner mit einer Leistung von 135 PS lässt den Kia Pro Ceed sehr dynamisch über die Straßen bewegen. Auch bei langsameren Passagen machte er eine sehr gute Figur und erlaubte in Kombination mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe auch das Mitgleiten im Verkehrsfluss.

Dieses Aggregat unterstützt so auch das flotte Auftreten des Koreaners und hält sich gut bei schnelleren Autobahnfahrten, ohne dem Fahrer zu viel Aufmerksamkeit abzuverlangen. amp